| Senioren

WM in Torun startet am Wochenende

Am 24. März beginnt die Masters-Hallen-WM mit Winterwurf in Torun/Polen. 475 deutsche Seniorensportler haben ihre Meldung für das erste internationale Event des Jahres abgegeben.
Bettina Schardt

Um 8.30 Uhr fällt am Sonntag der erste Startschuss in Torun, um die 3.000-Meter-Läufer der Altersklassen M80+ auf die Strecke zu schicken. Kurz darauf, um 9 Uhr, starten die ersten Hoch- und Weitspringer, Kugelstoßerinnen und Gewichtwerfer in die Titelkämpfe.

Insgesamt haben 4.345 Teilnehmer aus 88 Nationen ihre Meldung für die Weltmeisterschaften abgegeben. Ein Mammut-Programm für die Organisatoren. Die deutsche Mannschaft reist mit 475 Masters-Athletinnen und –Athleten in die polnische Stadt an der Weichsel.

Die 87-jährige Ruth Baumann (SUS Dinslaken 09; Diskus) ist die älteste deutsche Teilnehmerin. Lotte Leiß (TV Borghorst; 86) hat fast das komplette Wurfprogramm mit Diskus-, Hammer-, Speer- und Gewichtwurf gemeldet. Bei den Senioren startet der 92-jährige Günter Ciesielski (Postsportverein Landshut) im 3.000 Meter Bahn- und 10-Kilometer-Straßengehen. Joachim Fiedler (TSV Dresden; 90) hat für alle fünf Würfe und Franz Gries (LG Reischenau-Zusamtal; 90) für Kugel, Diskus und Speer die Anmeldung abgegeben.

Die ältesten Teilnehmer der Veranstaltung in der M bzw. W100 sind Man Kaur aus Indien und Stanislaw Kowalski aus Polen. Beide starten über 60 Meter und im Kugelstoß. Außerdem hat Stanislaw Kowalski für den Diskuswurf, Man Kaur für 200 Meter und Speerwurf gemeldet.

Das Akkreditierungszentrum öffnet bereits am Freitag (22. März) um 12 Uhr. Die offizielle Willkommensfeier findet am Samstag um 18 Uhr in der Arena Torun statt.

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024