| Ludwig-Jall-Sportfest

WM-Norm für Lars Hamann in München

Beim Ludwig-Jall-Sportfest in München hat der Dresdner Speerwerfer Lars Hamann am Samstag die WM-Norm abgehakt. Der 26-Jährige erzielte 82,89 Meter.
Jan-Henner Reitze

Im Jahr 2013 war Lars Harmann (Dresdner SC 1898) "last minute" noch auf den Zug zur WM nach Moskau (Russland) aufgesprungen, indem er seine Bestleistung auf 84,20 Meter geschraubt hatte. Im vergangenen Jahr hatte es nicht ganz für einen 80-Meter-Wurf gereicht und auch die EM in Zürich (Schweiz) fand damit ohne den 26-Jährigen statt.

Wieder deutlich besser läuft es in der laufenden Saison. Schon bei den Halleschen Werfertagen (80,65 m) und beim World Challenge-Meeting in Peking (China; 80,28 m) flog der Speer über die 80-Meter-Marke. Seit dem Ludwig-Jall-Sportfest in München am Samstag darf sich der DM-Dritte von 2013 Hoffnung auf eine erneute Reise nach Peking in diesem Sommer machen, wo vom 22. bis 30. August die Weltmeisterschaften ausgetragen werden: Mit 82,89 Metern erzielte er die zweitbeste Weite seiner Karriere und erfüllte die WM-Norm (82,50 m) diesmal schon früh in der Saison.

Über eine Steigerung durfte auch ein Lokalmatador jubeln: Jonas Bonewit (LG Stadtwerke München) schickte den Speer auf 76,56 Meter. Der Vierte der U20-WM kann damit für die nächste internationale Nachwuchs-Meisterschaft planen: Die Norm (76,00 m) für die U23-EM in Tallinn (Estland; 16. bis 19. Juli) ist erfüllt.

Nächste Bestzeit auf der Unterdistanz für Christina Hering 

Ihre vielversprechende Form unterstrich 800-Meter-Spezialistin Christina Hering (LG Stadtwerke München). Über 400 Meter steigerte die 20-Jährige ihre Bestzeit um zwei Hundertstel auf 53,58 Sekunden. Am vergangenen Wochenende hatte die Deutsche Meisterin in Pliezhausen schon Hoffnung auf eine gute Saison gemacht, als sie sich über 600 Meter auf 1:25,73 Minuten verbessert hatte.

Auf dem zweiten Platz landete Daniela Ferenz (LG Neckar/Enz; 54,09 sec) vor Fabienne Kohlmann (LG Karlstadt/Gambach/Lohr; 54,82 sec), die nach einem Ermüdungsbruch auf dem Weg zurück ist.

Auf der Unterdistanz testete auch der Deutsche-400-Meter-Meister Kamghe Gaba (LG Stadtwerke München). Der EM-Sechste blieb über 200 Meter in 21,15 Sekunden nur knapp zwei Zehntel über seiner Bestzeit.

U20-EM-Norm für Lisa Marie Petkov

Schnellster Viertelmeiler war Johannes Trefz (LG Stadtwerke München) in 47,23 Sekunden knapp vor dem Briten Luke Lennon-Ford (47,24 sec).

Über 400 Meter Hürden hatte mit Jack Green (50,02 sec) ein Brite die Nase klar vorn. Eine ähnliche Zeit hatte sich der EM-Fünfte Felix Franz (LG Neckar-Enz) erhofft - damit wäre die U23-EM-Norm abgehakt gewesen. Doch am Samstag blieb nur Rang sechs in 52,83 Sekunden, zwei Ränge davor kam Georg Fleischhauer (Dresdner SC 1898; 51,54 sec) ein.

Über die gleiche Distanz erfüllte Lisa Marie Petkov (LG Stadtwerke München) in 59,54 Sekunden die Norm für die U20-EM in Eskilstuna (Schweden; 16. bis 19. Juli).

Die kompletten Resultate finden Sie in unserer <link>Ergebnisrubrik...

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024