| Überblick

WM-Sommer 2015: Wer trainiert? Wer laboriert? Wer fällt aus?

Eine Reihe von DLV-Athleten hat in der jungen Sommersaison schon mit Top-Leistungen überzeugt - diese arbeiten dagegen noch für den Saisoneinstieg oder müssen das Jahr 2015 verletzungsbedingt schon ganz abhaken.
Jan-Henner Reitze

Robert Harting (SCC Berlin)
Diskuswurf
Der Olympiasieger bewegt sich auf einem schmalen Grad: Einerseits fordert er sein Knie nach dem Kreuzbandriss im September schon wieder, andererseits lässt sich nichts erzwingen. Ob es zum Comeback bei der WM kommt, entscheiden die nächsten Trainingswochen.

Antje Möldner-Schmidt (LC Cottbus)
3.000 Meter Hindernis
Die Europameisterin hatte im Winter mit Achillessehen-Problemen zu kämpfen. Inzwischen ist die Vorbereitung bis zu Tempoläufen auf der Bahn fortgeschritten. Ziel sind die Deutschen Meisterschaften. 

Homiyu Tesfaye (LG Eintracht Frankfurt)
1.500 Meter
Eine Verletzung Anfang Mai am Außenband verschiebt den Einstand in den Sommer. Im Moment ist der Frankfurter dabei, wieder ins schmerzfreie Laufen zu finden. Die WM ist im Visier. Erste Wettkämpfe werden nach derzeitigem Stand Ende Juni/Anfang Juli angegangen.

Shanice Craft (MTG Mannheim)
Diskuswerfen
Ein Muskelfaserriss hat hartnäckigere Probleme verursacht, als zuerst angenommen. Inzwischen ist die EM-Dritte wieder fit und plant den Saisoneinstieg für das Diamond League-Meeting in New York (USA; 13. Juni).

Julian Reus (TV Wattenscheid 01)
Sprint
Der Beuger war es bei Julian Reus, der Probleme machte. Der Deutsche Meister und Rekordler über 100 Meter ist aber optimistisch, dass er die Titelverteidigung in Nürnberg angehen kann.

Lucas Jakubczyk (SCC Berlin)
Sprint
Der Spezialschuh ist ab - der linke Fuß nach dem Sturz im Staffeltraining Ende April aber noch nicht wieder voll belastbar. Dennoch hat der EM-Fünfte die Saison noch nicht abgeschrieben. Bis zu den Deutschen Meisterschaften bleiben immerhin noch sieben Wochen.

Sebastian Bayer (Hamburger SV)
Weitsprung
Eine Fersenprellung hat den dreimaligen Europameister ausgebremst und wird im Moment auskuriert. Weitere Wettkämpfe sind damit nach hinten gerückt.

Nadine Hildebrand (VfL Sindelfingen)
Hürdensprint
Anfang des Jahres musste sich die Deutsche Meisterin wegen eines Knorpelschadens am Knie operieren lassen. Die Reha läuft ohne Rückschläge. Um die Olympiavorbereitung so optimal wie möglich zu gestalten, sieht es aber momentan so aus, als werde das für den späten Sommer nicht ausgeschlossene Wettkampf-Combeback vertagt.

Pamela Dutkiewicz (TV Wattenscheid 01)
Hürdensprint
Nicht nur der beim Sturz nach dem Zieleinlauf der Hallen-DM gestauchte Fuß macht noch Probleme - Pamela Dutkiewicz hat sich auch einen Muskelfaserriss im Beuger zugezogen. Ab Ende Juni möchte die Wattenscheiderin in Wettkämpfen Schwung für die Deutschen Meisterschaften holen.

Sabrina Mockenhaupt (LG Sieg)
Langstrecke
Nachdem die Schmerzen beim Laufen einfach nicht vergehen wollten, hat sich Sabrina Mockenhaupt zu einer OP am Sprunggelenk entschieden. Gut zwei Wochen danach läuft die Reha. Mocki hat ein Ziel fest im Blick: Rio.

Esther Cremer (TV Wattenscheid 01)
400 Meter
Eine Entzündung der Plantarsehne ist noch nicht ausgestanden. Joggen ist schon wieder möglich. Hinter dem Zeitpunkt der Rückkehr in den Wettkampf steht ein Fragezeichen.

Arthur Abele (SSV Ulm 1846)
Zehnkampf
Er war wieder so gut in Fahrt, doch dann riss dem Zweiten der Hallen-EM die Achillessehne. Es ist nicht der erste Rückschlag. In Sachen Geduld hat er Erfahrung - beim Zurückkämpfen in die Weltspitze auch. Der Traum von Rio lebt.

Pascal Behrenbruch (LG Eintracht Frankfurt)
Zehnkampf
In den USA arbeitet Pascal Behrenbruch an der Form - und hat auch schon einige Testwettkämpfe absolviert. Allerdings nicht so erfolgreich, wie er es für einen Start in Götzis gewollt hätte. Noch bleibt Ratingen als Chancen, die WM-Norm anzugreifen.

Julia Mächtig (SC Neubrandenburg)
Siebenkampf
Ein Anriss der Achillessehne stoppte Julia Mächtig im vergangenen Jahr in Ratingen. Mittlerweile läuft wieder das Aufbautraining. Wenn der Fuß in den kommenden Wochen wachsende Belastungen gut übersteht, könnte die 29-Jährige im August noch einen Siebenkampf in Angriff nehmen.

Varg Königsmark (SC Magdeburg)
Langhürden
Die Achillessehnen machen Probleme. Mit Blick auf die Olympiasaison 2016 hat der EM-Siebte langfristig beschlossen, auf Rennen in diesem Sommer zu verzichten.

Tobias Giehl (LG Stadtwerke München)
Langhürden
Ein Museklfaserriss im linken Oberschenkel hat den 23-Jährigen ausgebremst, als die Saison eigentlich losgehen sollte. Der Weg zurück auf die Rundbahn ist schon eingeschlagen.

Katharina Grompe (LG Olympia Dortmund)
Sprint
Wegen einer entzündeten Sehne im Fuß ist Katharina Grompe bisher noch nicht in der Sommersaison durchgestartet. Genaue Pläne für einen Wettkampf werden erst geschmiedet, wenn der Fuß wieder hundertprozentig in Ordnung ist.

Diese Athleten konnten in diesem Sommer schon durchstarten:

<link news:41332>Sommersaison 2015 - Who´s hot?

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024