WM-Team sammelt sich in Kienbaum
Ab Montag nehmen Deutschlands Leichtathleten gemeinsam Kurs auf die WM in Berlin, die am Samstag (15. August) beginnt. 90 der 91 im Team verbliebenen Aktiven werden im Trainingslager im brandenburgischen Kienbaum vor den Toren Berlins erwartet, um sich am Dienstagnachmittag bei einer gemeinsamen Spree-Dampferfahrt auf den Höhepunkt des Weltsports 2009 einzustellen.
„Abwechslung tut in dieser Phase gut. Momentan sind alle sehr fokussiert“, begründet der Generalsekretär im Deutschen Leichtathletik-Verband (DLV), Frank Hensel, die teambildende Maßnahme. In der einstigen DDR-Medaillenschmiede, dem heutigem Bundesleistungszentrum, ist derweil alles für die WM hergerichtet. In Anspielung auf das Olympiastadion dominieren die Farben grün und blau. So ist der Speisesaal geschmückt, so sehen die Wegweiser aus.„Überall wird sichtbar, dass die WM vor der Tür steht und wir den Fuß schon in der Tür haben“, sagt Teammanager Siegfried Schonert. Bei der Anreise am Montag wird nur Marathonläuferin Melanie Kraus (TSV Bayer 04 Leverkusen) fehlen, die sich einer Zahn-Operation unterziehen musste und daheim in Nachbehandlung ist.
Der Umzug ins Mannschaftshotel „Berlin, Berlin“ erfolgt dann sukzessive ab Donnerstag. Bereits am Mittwoch zieht ein Teil des medizinischen Personals um und bereitet alles für die Ankunft der ersten Athleten in der deutschen Hauptstadt vor.
Quelle: Sport-Informations-Dienst
Alles rund um die WM: WM-News | WM-Buch | berlin2009.org
DLV-Team | DLV-Club | Zeitplan