| Vorsitzender DLV-Rechtsausschuss

Wolfgang Kreißig: Höhenflüge auch nach der Hochsprung-Karriere

Der DLV-Verbandstag brachte im November personelle Erneuerungen in der bundesdeutschen Leichtathletik. Hinter dem neuen Präsidenten Jürgen Kessing (Bietigheim-Bissingen) reihte sich auch ein ehemaliger Weltklasse-Athlet in den Gremien ein. Wolfgang Kreißig (Stuttgart), Hochspringer mit einer Bestleistung von 2,34 Meter, wurde Vorsitzender des DLV-Rechtsausschuss.
Ewald Walker

„Ich möchte der Leichtathletik etwas zurückgeben“, nannte Wolfgang Kreißig beim Jahresempfang des Württembergischen Leichtathletik-Verbands (WLV) in Winnenden seine Motivation für das Ehrenamt. Zudem finde er „die Leichtathletik nach wie vor eine atraktive Sportart“, meint der inzwischen 47-Jährige.

Der ehemalige Fußballer bei Hannover 96 ist nach seiner aktiven Karriere als Hochspringer zu Höhenflügen durchgestartet: vom Anwalt zum Staatsanwalt am Landgericht Stuttgart, vom Richter zum Medienreferenten im Staatsministerium Baden-Württemberg.

Seit April 2017 ist Kreißig Präsident der Landesanstalt für Kommunikation (LFK). In dieser Funktion ist er unter anderem für die Aufsicht über die privaten Hörfunk- und Fernsehveranstalter, aber auch für Internetangebote von Youtubern und Influencern  oder den Jugendmedienschutz zuständig und für 25 Mitarbeiter verantwortlich. Seine Promotion an der Uni Mainz hat der gebürtige Niedersachse über ein sportbezogenes Thema geschrieben: Der Sportverein in Krise und Insolvenz.

In Atlanta Frau Alina kennengelernt

Wolfgang Kreißigs Werdegang ist auch ein erfolgreiches Plädoyer für die duale Karriere von Leistungssport und Ausbildung. Erst mit 16 wurde der 1,97 Meter große Athlet bei „Jugend trainiert für Olympia“ für den Hochsprung entdeckt. Zweimal wurde er Deutscher Meister (1996, 2000) und belegte bei zwei Olympischen Spielen 1996 in Atlanta (USA) und 2000 in Sydney (Australien) die Plätze neun und acht. Seine Bestleistung sprang Kreißig 1999 in Mannheim mit 2,34 Meter, wo er anschließend nur knapp an der Einstellung des deutschen Rekords von 2,37 Meter scheiterte. 

Das vielleicht wichtigste Erlebnis bescherte ihm der Sport, als er 1996 in Atlanta Alina Astafei (Bestleistung 2,04 m), seine spätere Frau, kennenlernte. Die Familie zählt heute vier Kinder, die Tätigkeit von Astafei als Sportlehrerin bei der Stuttgarter Merz-Schule erfordert Management-Kompetenzen.

„Für meine Tätigkeit als Rechtsausschuss-Vorsitzender im DLV muss ich mir zuerst einen Überblick verschaffen“, sagt Jurist Kreißig, der bereits im WLV diese Tätigkeit ausübt. Natürlich sind hier bei rechtlichen Auseinandersetzungen vorrangig seine juristischen Kenntnisse und Fähigkeiten gefragt. Sein leichtathletikspezifischer Hintergrund wird ihm dabei sicher nicht schaden.

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024