| Senioren

Wolfgang Ritte springt auf Anhieb Europarekord

Gleich bei seinem ersten Wettkampf im neuen Jahr stellte Wolfgang Ritte (LAV Bayer Uerdingen/Dormagen) mit 3,70 Metern einen neuen Europarekord im Stabhochsprung der Klasse M65 auf.
Jörg Reckemeier

Bei den Hallenmeisterschaften des Kreises Düsseldorf/Neuss am 7. Januar hatte Wolfgang Ritte an seinem 65. Geburtstag den Wettkampf mit der Bewältigung seiner Einstiegshöhe von 3,40 Metern begonnen und damit bereits die bestehende deutsche Hallenbestleistung von Bogdan Markowski (SV Vaihingen) aus dem Jahr 2012 eingestellt.

Schon bei der nächsten Höhe von 3,60 Metern war der bestehende Europarekord des Finnen Jarmo Lipasti von 3,54 Metern aus dem Jahr 2015 fällig. Wolfgang Ritte übersprang 3,60 Meter im ersten Versuch und ließ dann im zweiten Durchgang auch noch 3,70 Meter folgen.

Die dann aufgelegten 3,80 Meter schaffte Wolfgang Ritte an diesem Tag nicht mehr. Diese Höhe und auch die Weltrekord-Leistung des US-Amerikaners John Altendorf, er übersprang im Jahr 2001 3,86 Meter, wird der Deutsche aber sicherlich in den nächsten Wochen in Angriff nehmen.

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024