| Senioren

Wolfgang Ritte steigert eigenen Rekord

Mit einem Ergebnis von 3,90 Metern war Stabhochspringer Wolfgang Ritte (LAV Bayer Uerdingen/Dormagen) am 14. Dezember in Paderborn in die Hallensaison 2014/2015 eingestiegen. Jetzt, gut einen Monat später, hat er beim Senioren-Hallensportfest des LAC Quelle Fürth seinen eigenen M 60-Hallenweltrekord um zwei Zentimeter auf 4,15 Meter verbessert.
Jörg Reckemeier

Bemerkenswert: Der alte und neue Rekordmann legte auf dem Weg zu seiner Weltrekordleistung eine makellose Sprungserie hin. Sowohl seine Einstiegshöhe von 3,50 Metern als auch die dann folgenden 3,80 Meter, 4,00 Meter und auch schließlich die 4,15 Meter meisterte er im ersten Versuch!

Vorher hatte der Hallenweltrekord bei 4,13 Metern gelegen, aufgestellt bei den deutschen Senioren-Hallenmeisterschaften am 1. März 2014 in Erfurt.

Deutsche Bestleistung durch Wolfgang Knabe

Aber es fiel auch noch eine zweite Bestmarke: Wolfgang Knabe (OSC Damme) verbesserte seine eigene deutsche Senioren-Hallenbestleistung der Klasse M 55 im Weitsprung von 6,09 Metern, die er genau vor einem Jahr aufgestellt hatte, um einen Zentimeter auf 6,10 Meter.

Auch außerhalb dieser Rekordleistungen gab es schon früh in der Saison eine ganze Reihe bemerkenswerte Resultate. Zu einem Doppelerfolg kam Ingrid Meier (LAC Quelle Fürth) in der Klasse W 65 mit 9,23 Sekunden über 60 Meter und 31,59 Sekunden über 200 Meter.

Guido Müller und Roland Gröger dreimal vorn

Drei Erfolge erzielte Guido Müller (TSV Vaterstetten) in der Klasse M75. Über 60 Meter lag er im Ziel hauchdünn in 8,89 Sekunden vor seinem Dauerrivalen auf der kürzeren Sprintstrecke, Hermann Beckering (SpVgg. Ahorn), der nur eine Hundertstelsekunde zurücklag. Über 200 Meter siegte der Vaterstettener in 28,28 Sekunden und über 60 Meter Hürden erreichte Guido Müller 10,75 Sekunden.

Gute Form zeigte auch schon der Doppel-Europameister von Izmir (Türkei) 2014, Roland Gröger (TopFit Berlin), der in der Klasse M 50 ebenfalls drei Siege feierte: Die 60 Meter lief er in 7,54 Sekunden, die 200 Meter legte er in 24,22 Sekunden zurück und die 400 Meter gewann er in 54,88 Sekunden.

Sehr gute 7,58 Sekunden erreichte Thomas Riehm (TuS Kriftel) als Sieger über 60 Meter der Klasse M 55. Der Hesse hatte als deutscher Senioren-Hallenmeister 2014 7,52 Sekunden erreicht und damit die deutsche Hallenbestleistung von Manfred Koch (LG Hof) aus dem Jahr 2003 nur um eine Hundertstelsekunde verfehlt. In der Freiluftsaison 2014 war Thomas Riehm dann aber überhaupt nicht in Erscheinung getreten, ehe er sich jetzt in Fürth mit starker Leistung zurückmeldete.

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024