| Regionalsportfest Ulm

Württembergs Mehrkämpfer nehmen Fahrt auf

Bei den Offenen Regionalmeisterschaften in Ulm absolvierten zahlreiche deutsche Top-Mehrkämpfer am Freitag und Samstag einen ersten Formtest. Arthur Abele tankte nach seinem Achillessehnen-Riss weiter Selbstvertrauen, Lisa Maihöfer präsentierte sich in Form für die Hallen-Mehrkampf-DM in Hamburg.
Silke Morrissey

Erst 5,02 Meter waren zu hoch für Mathias Brugger: Der 8.000-Punkte-Zehnkämpfer vom SSV Ulm 1846, der sich in dieser Hallensaison für die WM in Portland (USA) qualifizieren möchte, hinterließ am Freitag im Stabhochsprung mit 4,90 Metern einen starken Eindruck und scheiterte nur knapp an der Höhe, mit der er die eigene (5,00 m) und die Bestleistung seines Trainingspartners Arthur Abele (5,01 m) überflügelt hätte.

Arthur Abele versuchte sich rund neun Monate nach seinem Achillessehnen-Riss erstmals im Wettkampf mit dem Stab und überwand 4,70 Meter – zehn Zentimeter mehr hätten es nach seinem Geschmack durchaus sein dürfen, aber der Vize-Hallen-Europameister im Siebenkampf war nicht unzufrieden. Grund zum Jubeln hatte dagegen U23-Athlet Tim Nowak (SSV Ulm 1846), der nach einer blitzsauberen Serie 4,80 Meter für sich verbuchte. Hallen-Bestleistung und Einstellung des Freiluft-Hausrekords für den Dritten der U20-WM von 2014.

Lisa Maihöfer dominiert U20-Wettbewerbe

Im Hürdensprint der U20 setzte am Samstag die Vierte der U18-WM im Siebenkampf Lisa Maihöfer (LG Staufen) die erste Marke des Jahres: 8,81 Sekunden – im Vorjahr war sie über die U18-Hürden nur zwei Hundertstel schneller gewesen. Wenig später glänzte sie auch als Siegerin im Weitsprung mit 6,15 Metern, bevor mit 11,79 Metern ihre Premiere mit der Vier-Kilo-Kugel folgte.

Ihren Einstand für den SSV Ulm 1846 feierte mit einem Hürden- und Kugelstoß-Test die Olympia-Zweite im Siebenkampf Lilli Schwarzkopf. Die Resultate von 8,83 Sekunden und 14,37 Metern: eine erste Standort-Bestimmung nach Vereins-, Wohnort- und Trainerwechsel.

In der männlichen U20 war der Ulmer Zehnkämpfer Manuel Eitel mit 8,03 Sekunden über 60 Meter Hürden der Schnellste. 2015 war er in der Halle auf dieser Strecke in 7,97 Sekunden DM-Dritter geworden. Auch 15,04 Meter mit der Kugel konnten sich sehen lassen.

Die kompletten Resultate finden Sie in unserer <link>Ergebnisrubrik…

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024