Wurf-Asse rüsten sich für Wattenscheid
Wenn der Deutsche Leichtathletik-Verband (DLV) in den letzten Jahren nach Olympischen Spielen, Weltmeisterschaften oder Europameisterschaften Bilanz zog, dann trugen in erster Linie Deutschlands Werferinnen und Werfer zum Gewinn von Medaillen bei.
So war es auch bei den letzten Weltmeisterschaften, als die starken Arme der Werfer sechs der sieben deutschen Medaillen "abgriffen", darunter die Goldmedaillen für Franka Dietzsch (SC Neubrandenburg), die ihren dritten Diskus-Sieg feierte, und Hammerwerferin Betty Heidler (LG Eintracht Frankfurt).Der Trend könnte auch für die Heim-WM in Berlin gelten, die 13 Tage nach der DAK Leichtathletik-Gala in Bochum-Wattenscheid (Sonntag; 2. August) beginnt. Jedenfalls geht der DLV mit insgesamt 17 Athletinnen und Athleten aus allen Wurf-Disziplinen in die Titelkämpfe.
Bei der DAK Leichtathletik-Gala am Wochenende im Lohrheidestadion können sich die Zuschauer auf Wettkämpfe im Kugelstoßen, Diskuswerfen sowie im Speerwurf freuen. Sämtliche für die WM nominierten deutschen Sportler haben neben internationalen Assen ihre Zusage für das Meeting im "Ruhrpott" gegeben.
Denise Hinrichs im Mittelpunkt
Aus lokaler Sicht ist das Kugelstoßen der Frauen von besonderem Interesse, denn hier trifft die erst 22 Jahre alte Deutsche Meisterin und frischgebackene U23-Europameisterin Denise Hinrichs vom heimischen TV Wattenscheid 01 neben anderen auf die WM-Dritte Nadine Kleinert. Bei den Deutschen Meisterschaften hatte die mit dem Rudolf-Harbig-Gedächtnispreis geehrte Nadine Kleinert (19,00 m) knapp gegen Denise Hinrichs (19,06 m) verloren. Revanche ist für die Magdeburgeri einmal mehr angesagt.
Das trifft auch für das Speerwerfen der Frauen zu, wo das "ewige" Duell zwischen der Olympia-Dritten vom LG Offenburg, Christina Obergföll, und der Deutschen Meisterin Steffi Nerius (TSV Bayer 04 Leverkusen) weitergeht. Im Speerwerfen der Männer hat der Leipziger Timo Häber nach seinem hervorragenden Wettkampf in Cuxhaven, als er 83,46 Meter warf, die Chance, mit einem weiteren guten Wettkampf in Bochum-Wattenscheid noch den Sprung ins WM-Aufgebot zu schaffen.
Die Besucher der DAK Leichtathletik-Gala können sicher sein, dass sie in den Wurfwettbewerben zukünftige WM-Medaillen-Gewinner sehen werden. So hat der Vize-Weltmeister im Diskuswerfen, Robert Harting (SCC Berlin), in Bezug auf die WM bereits angekündigt: "Eine Medaille muss her".
DAK Leichtathletik-Gala in Bochum-Wattenscheid