| Landesmeisterschaften

Yasmin Kwadwo und Patrick Domogala im Sprint vorne

Fest in Mannheimer Hand waren die 60-Meter-Sprints am ersten Tag der Baden-Württembergischen Hallenmeisterschaften im Sindelfinger Glaspalast. Das Top-Ergebnis lieferte am Samstag mit 7,32 Sekunden die Mannheimerin Yasmin Kwadwo ab.
Holger Schmidt

Bereits im Vorlauf war die 24-Jährige mit 7,36 Sekunden die Beste vor ihrer Vereinskameradin Nadine Gonska (7,47 sec). Die Reihenfolge hatte auch im Finale Bestand. „Heute hat es Spaß gemacht“, sagte die strahlende Siegerin. Nadine Gonska steigerte sich auf 7,42 Sekunden, Dritte wurde Milana Tirnanic (VfL Pfullingen; 7,52 sec).

Yasmin Kwadwo wollte nach durchwachsener Sommersaison vor allem „Selbstbewusstsein tanken“. Das gelang perfekt. Trotz „ein paar technischen Fehlern“ fing sie schneller an als letztes Jahr. Nächste Woche beim Meeting in Karlsruhe möchte die neue Baden-Württembergische Hallenmeisterin weiter zulegen. „Ich will meine Bestleistung angreifen“, heißt die Marschroute. Die steht bei 7,26 Sekunden  und würde auch die Quali-Norm für die Hallen-EM (7,28 sec) bedeuten.

Patrick Domogala stellt Bestzeit ein

Ebenfalls Grund zur Freude hatte MTGler Patrick Domogala. Mit 6,71 Sekunden stellte er seine persönliche Bestzeit ein. Bis 50 Meter lag allerdings Titelverteidiger Alex Schaf (VfB Stuttgart; 6,77 sec) in Front, bevor Patrick Domogala doch noch vorbeiflog. „Start und Beschleunigung waren schlecht“, übte der Sieger deshalb hinterher Selbstkritik, „vorne muss ich mich verbessern, da ist das meiste Potential. Ziel ist es unter, 6,70 zu laufen.“

In den technischen Wettbewerben setzte sich 'Hausherr' Tobias Dahm vom gastgebenden VfL Sindelfingen gut in Szene. Seine 19,43 Meter waren im Kugelstoßen der klare Bestwert. Den Weitsprung der Frauen entschied mit 6,30 m Lisa Steinkamp vom LAV Stadtwerke Tübingen für sich.

Die Resultate finden Sie in unserer <link ergebnisse wettkampf-resultate>Ergebnisrubrik

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024