Yelena Isinbayeva springt in Gateshead Weltrekord
Die Weltrekordhatz im Frauen-Stabhochsprung geht ungehindert weiter. Beim Super Grand-Prix-Meeting in Gateshead verbesserte die Russin Yelena Isinbayeva ihre eigene Bestmarke aus der Hallensaison um einen Zentimeter auf 4,87 Meter.
Wieder Weltrekord für Yelena Isinbayeva (Foto: Chai)
Im dritten Versuch schwang sich die Hallen-Weltmeisterin über diese Höhe, nachdem sie bereits zuvor das Potenzial dafür angedeutet hatte. Zur Begeisterung der Zuschauer schlug die quirrlige Höhenjägerin danach auf der Matte einen überschwänglichen Salto und verteilte nur wenige Minuten später fleißig Autogrammkarten an ihre neuen Fans. Bereits im letzten Jahr war Gateshead für Yelena Isinbayeva ein gutes Pflaster. Vor Jahresfrist war sie dort mit damals 4,82 Metern ebenfalls Weltrekord gesprungen.
Starkes Rennen von Paula Radcliffe
Den Schlusspunkt unter die Veranstaltung durfte standesgemäß der britische Langstreckenstar Paula Radcliffe setzen. Bei ihrem ersten Bahnrennen auf der Insel seit fast zwei Jahren kämpfte sie sich zu einer exzellenten 10.000-Meter-Zeit von 30:17,15 Minuten.
Sie lieferte damit neben dem Äthiopier Kenenisa Bekele (3.000 m; 7:41,31 min), der spanischen Hürdensprinterin Glory Alozie (12,57 sec) und der im Ganzkörperanzug in die Saison eingestiegenen 400-Meter-Weltmeisterin Ana Guevara (Mexiko; 50,16 sec) das beste Laufergebnis ab.
Heike Drechsler bleibt ohne große Weite
Die deutsche Weitsprung Olympiasiegerin Heike Drechsler blieb wieder klar unter der Olympianorm von 6,70 Metern. In Gateshead wurde sie mit 6,29 Metern Siebte und damit war sie deutlich von der russischen Siegerin Tatjana Lebedeva (6,87 m) entfernt. Die Karlsruherin konnte damit gegen die internationale Konkurrenz ebenso wenig Akzente setzen wie die anderen DLV-Athleten, die den Weg auf die Insel auf sich genommen hatten.
Für einen weiteren bemerkenswerten einheimischen Sieg sorgte Carl Myerscough. Er gewann mit guten 20,85 Metern das Kugelstoßen. Der Russe Alexander Ivanov (85,74 m) bestimmte das Speerwerfen, der schwedische Weltmeister Christian Olsson (17,43 m) nicht überraschend den Dreisprung.
Die kompletten Resultate finden Sie in unserer Ergebnisrubrik...