Yohan Blake in Usain Bolts Spuren
Der Plan für den Start in den Olympiasommer steht: 100-Meter-Weltmeister Yohan Blake (Jamaika) bestreitet sein erstes großes internationales Saisonrennen am 9. Juni beim Diamond League-Meeting in New York (USA). In New York hatte sein Landsmann Usain Bolt vor dem Olympiasieg 2008 in 9,72 Sekunden seinen ersten Weltrekord aufgestellt.

Sein erstes ernsthaftes Rennen will Yohan Blake Anfang Mai in Jamaikas Hauptstadt Kingston bestreiten. Ähnliche Pläne hat auch Usain Bolt geäußert, der sein für Februar angekündigtes Saisondebüt schon zweimal verschoben und sich stattdessen in München von Dr. Hans-Wilhelm Müller-Wohlfahrt hatte behandeln lassen.
Ende der Dominanz?
Experten trauen Yohan Blake zu, die Vorherrschaft von Usain Bolt 2012 erschüttern zu können, nachdem er vergangenes Jahr in 19,26 Sekunden dem 200-Meter-Weltrekord des Dreifach-Olympiasiegers (19,19 sec) nahe gekommen war.
„Auch wenn einige meinen, es würde Jungs geben, die mich schlagen werden, bin ich immer noch die Nummer eins. Ich bin der Olympiasieger“, sagt Usain Bolt und gibt sich angesichts der Konkurrenz zu Trainingspartner Yohan Blake ganz entspannt. „Wir trainieren zusammen und motivieren uns gegenseitig, besser zu werden“, erklärt er. Sein Ziel für Olympia bleiben drei Goldmedaillen.
Quelle: Sport-Informations-Dienst (sid)