Yohan Blake und Usain Bolt als Doppelstarter
Die Olympia-Nominierung von Jamaikas Leichtathleten brachte keine Überraschungen. Die Sprintstars Yohan Blake und Usain Bolt führen das Aufgebot für London (Großbritannien; 3. bis 12. August) an.
Beide sind über 100 und 200 Meter und damit erwartungsgemäß für zwei Einzelstarts gemeldet. Asafa Powell wird der dritte Mann auf der kürzeren Sprintstrecke sein, während sich Warren Weir bei den Trials einen Startplatz über 200 Meter erlaufen konnte.Bei den Frauen treten die Olympiasiegerinnen Shelly-Ann Fraser-Pryce und Veronica Campbell-Brown auf beiden Kurzdistanzen an. Kerron Stewart (100 m) und Sherone Simpson (200 m) vervollständigen das Sprintteam. Auch diese beiden hatten vor vier Jahren in Peking (China) Einzelmedaillen gewonnen.
Shericka Williams fehlt
Mit Melaine Walker (400 m Hürden) ist eine weitere Peking-Olympiasiegerin im Olympiateam. Die Olympia-Zweite über 400 Meter, Shericka Williams, verpasste dagegen die London-Qualifikation.
Bei den letzten Olympischen Spielen gewannen die jamaikanischen Leichtathleten elf Medaillen (sechs Gold, drei Silber, zwei Bronze) und waren viertstärkste Nation.