| Boston

Yomif Kejelcha bricht Hallen-Weltrekord über die Meile

Im zweiten Anlauf hat der Äthiopier Yomif Kejelcha den 22 Jahre alten Hallen-Weltrekord über die Meile geschafft. In Boston lief der 21-jährige die Strecke am Wochenende in 3:47,01 Minuten.
Jörg Wenig / pam

Der Äthiopier Yomif Kejelcha hat am Sonntag in Boston den Hallen-Weltrekord über die Meile (1.609 m) gebrochen. Nachdem der erst 21-Jährige vor rund einem Monat bei den Millrose Games in New York die Bestzeit um die Winzigkeit von einer Hundertstelsekunde mit 3:48,46 Minuten noch verpasst hatte, verbesserte er im zweiten Anlauf die Marke mit einem Ergebnis von 3:47,01 Minuten deutlich. Den bisherigen Rekord war der Marokkaner Hicham El Guerrouj vor 22 Jahren gelaufen.

Nicht in seinen Besitz nehmen konnte der zweimalige Hallen-Weltmeister über 3.000 Meter, Yomif Kejelcha, den erst in Birmingham aufgestellten 1.500 Meter-Hallen-Weltrekord seines Landsmannes Samuel Tefera (3:31,04 min). In diesem Rennen hatte Kejelcha als Zweitplatzierter das Nachsehen. Als Zwischenzeit auf dem Weg zu seinem Meilen-Rekord wurden zwei Zehntel mehr gestoppt: 3:31,25 Minuten.

Die Zeit von Yomif Kejelcha ist gleichzeitig die schnellste Zeit eines Äthiopiers über die Meilen-Distanz überhaupt. Die Freiluft-Bestmarke hält bislang Aman Wote mit 3:48,60 Minuten. Den zweiten Platz im Rennen von Boston erlief der US-Amerikaner Johnny Gregorek in 3:49,98 Minuten und schob sich auf Platz sechs der ewigen Hallen-Weltbestenliste. Den Nordamerika-Rekord von Bernard Lagat verpasste er nur um neun Hundertstel.

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024