| EM 2014

Young Leaders Forum ein voller Erfolg

Wie bereits in Göteborg 2006, Barcelona 2010 und in Helsinki 2012 fand parallel zu den Europameisterschaften in Zürich das UNESCO Young Leaders Forum statt. Fünf Tage lang wurden 64 jungen Menschen (18 bis 26 Jahre alt) aus 46 europäischen Staaten Workshops und Präsentationen rund um die Themen „Project Management“ oder „Fundraising“ angeboten. Ziel des Forums ist es, junge Führungskräfte auszubilden und bei der Entstehung ihrer eigenen Projekte zu unterstützen.
Katrin Heyers

Jeder Landesverband durfte einen Repräsentanten entsenden. Für den DLV fuhr Katrin Heyers aus Willich nach Zürich. Sie arbeitet ehrenamtlich im Projekt der DLV Jugend "Jugendbotschafter Doping- Prävention" mit und stellte dieses auch in Zürich in Form eines Displays vor.

Am Ende des Forums konnten die Teilnehmer das beste Display bewerten, wobei Katrin Heyers mit ihrem den zweiten Platz hinter der Präsentation der Norweger belegte.

Lord Sebastian Coe: "Be creative"

Neben den Workshops am Nachmittag gab es auch ein vielfältiges Abendprogramm. So waren die Teilnehmer zu einem Empfang im House of Switzerland eingeladen. Eines der Highlights des Forums waren dazu die Besuche der Abendsessions im Letzigrund Stadion bei den diesjährigen Europameisterschaften.

Als besonderer Gastredner trat Lord Sebastian Coe, vierfacher Olympiasieger und Chairman der Olympischen Spiele in London 2012, vor die Teilnehmer. Er erzählte dabei von seinen eigenen Erfahrungen als Athlet und auch als Organisator der Olympischen Spiele, und unterstützte die jungen Leute in ihren Projekten. "Sei kreativ" war die Botschaft, die Lord Coe allen mitgab.

Weitere Infos zum Thema unter <link http: www.athleticscommunity.org _blank>www.athleticscommunity.org

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024