| Zum 50. Mal "Sportler des Jahres"

Zahlreiche Leichtathleten beim “Familienfest des Sports“ in Baden-Baden

Im Vorfeld der 50. Gala "Sportler des Jahres" gaben die Veranstalter am Dienstag im Brenners Parkhotel in Baden-Baden eine Pressekonferenz. Die Leichtathletik-Europameisterinnen Malaika Mihambo und Christin Hussong blickten unter anderem mit Cheforganisator Klaus Dobbratz auf das Sportjahr zurück und voraus auf das runde "Familienfest des Sports" am 16. Dezember.
Peter Schmitt

Es ist wieder soweit: Baden-Baden rüstet sich für die Gala zum Sportler des Jahres, die am 16. Dezember im Kurhaus stattfindet. „Es ist ein hartes Stück Arbeit, das hinter mir liegt für die Jubiläumsveranstaltung, die zum 50. Mal in Baden-Baden ausgetragen wird“, sagte der Cheforganisator Klaus Dobbratz. Zum 20. Mal überträgt das ZDF das „Familienfest des Sports“ aus dem Benazet-Saal im Kurhaus Baden-Baden, das inzwischen zum Wohnzimmer des deutschen Sports geworden ist. Moderiert wird die Gala von Kathrin Müller-Hohenstein und Rudi Cerne.

Erstmals gibt es einen sogenannten "Walk of Sports", bei dem alle Einzelgewinner aufgelistet werden. Dies gab Nora Waggershauser, Geschäftsführerin von Baden-Baden Events, bekannt. Insgesamt haben 25 Leichtathletinnen und 16 Leichtathleten die Wahl zum Sportler des Jahres seit den Anfängen 1947 gewonnen. Wer nicht selbst vor Ort ist, kann zumindest die Ankunft der Topathleten auf dem roten Teppich per Livestream verfolgen, ehe das ZDF mit der Übertragung um 22:00 Uhr beginnt. 

Das Sportjahr 2018 Revue passieren lassen

Neben den Winterspielen in Pyeongchang (Südkorea) waren es vor allem die European Championships, die ZDF-Sportchef Klaus Fuhrmann begeistert haben: „Die Championships hatten von der Übertragung her fast Olympische Dimensionen. Es war ein großer Erfolg, wobei die Leichtathletik mit der EM in Berlin Lokomotiv-Funktion für das Format spielte. Wir konnten die Vielfalt des Sports präsentieren und die Quoten und Marktanteile waren sehr gut. Bei der Gala zum Sportler des Jahres werden wir mit opulenten Bildern das große Sportjahr 2018 noch einmal Revue passieren lassen.“

Anlässlich der Pressekonferenz am Dienstag im Brenners Parkhotel in Baden-Baden waren neben den beiden Leichtathletik-Europameisterinnen Malaika Mihambo (LG Kurpfalz; Weitsprung) und Christin Hussong (LAZ Zweibrücken; Speerwurf) auch Andrea Rothfuss, die bei den Paralympics in  Pyeongchang fünf Medaillen geholt hat, sowie der Eishockeyspieler Christian Ehrhoff, der mit der Nationalmannschaft bei den Winterspielen Silber gewann, zu Gast.

Christin Hussong direkt aus dem Trainingslager angereist

Den Blick auf die neue Saison richtet bereits Speerwurf-Europameisterin Christin Hussong, die Anfang der Woche aus dem Trainingslager in Stellenbosch (Südafrika) zurückgekommen ist. „Wir hatten dort super Bedingungen. Zum ersten Mal seit meinem letzten Wettkampf hatte ich wieder einen Speer in der Hand. 2018 war natürlich eine Super-Saison für mich mit dem EM-Titel als Krönung. Mein Papa als Trainer hat dabei eine unfassbar große Rolle für den Erfolg gespielt. Die WM 2019 und die Olympischen Spiele 2020 sind meine nächsten großen Ziele."

Ebenfalls vor Ort war Weitsprung-Europameisterin Malaika Mihambo, die auf der Pressekonferenz verraten hat, dass Klavierspielen für sie ein wunderbarer Ausgleich zum Spitzensport ist. „Es ist schön, dass man einen EM-Triumph erlebt hat. Aber es geht immer sehr schnell weiter, da jetzt schon wieder alles auf die nächste Saison ausgerichtet ist. Die Stimmung in Berlin war großartig. Da geht einem das Herz auf, wenn so viele Menschen sich für die Leichtathletik interessieren. Wir werden da weiter machen, woran wir zuletzt gearbeitet haben, an der Schnelligkeit und Kraft“, sagte die 24-Jährige.

Klavierspielen als wunderbarer Ausgleich für Malaika Mihambo

Malaika Mihambo, die ein Politikwissenschafts-Studium absolviert hat, plant noch den Master-Abschluss und übt nebenbei fleißig Klavier. „Ich war dieses Jahr nicht verletzt und hoffe, dass es so bleibt. Zwischenzeitlich habe ich angefangen, Klavier zu spielen. Es ist etwas besonderes, sich auch für den musischen Bereich zu interessieren. Es macht Spaß und man kann beim Klavierspielen gut entspannen. Studium und Sport, das bedeutet immer diszipliniert dran zu bleiben. Mein Ziel ist es, immer besser zu sein, als bei den Meisterschaften zuvor. Das ist mir bisher immer gelungen. Mein großes Ziel sind die Sommerspiele 2020 in Tokio."

Für die große Gala im Kurhaus am 16. Dezember, in deren Mittelpunkt die Sportler und Sportlerinnen  stehen, werden neben zahlreichen Medienvertretern insgesamt 700 Gäste aus Sport, Politik, Kultur und Wirtschaft erwartet. Ausgezeichnet werden auch der Trainer des Jahres, der Newcomer des Jahres sowie der Vorbild-Athlet des Jahres.

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024