| Senioren

Zahlreiche Stabhochsprung-Bestmarken zum Saisonbeginn

Dass zu Beginn jeder Freiluftsaison im Seniorenbereich auch gleich die ersten Bestleistungen, sowohl national als auch international, erreicht werden, ist an und für sich nichts Ungewöhnliches. Außergewöhnlich ist jedoch in diesem Jahr die Zahl der Verbesserungen in einer einzigen Disziplin. Denn innerhalb von nur vier Wochen wurden im Stabhochsprung gleich sechs neue Bestleistungen aufgestellt.
Jörg Reckemeier

Als besonders „fleißig“ zeigte sich dabei Siegbert Gnoth (TuS Gildehaus), der im  Zwei-Wochen-Takt mit dem Stab neue deutsche Bestleistungen der Altersklasse M75 aufstellte. Der Niedersachse kam zunächst über 2,66 Meter und überbot mit dieser Höhe am 10. Mai in Papenburg die bis dahin gültige deutsche Bestleistung von Walter Müller (TSV Urach), die dieser mit 2,65 Metern im Jahr 2013 erreicht hatte, um einen Zentimeter.

Danach kam Siegbert Gnoth am 25. Mai in Bad Oeynhausen über 2,70 Meter, bevor er am 6. Juni noch einmal 10 Zentimeter zulegte und seine eigene Bestmarke auf 2,80 Meter schraubte. Diese Höhe ist gleichbedeutend mit dem Europarekord, den Siegbert Gnoth allerdings noch nicht für sich beanspruchen kann, denn bis er 75 Jahre alt wird, vergehen noch einige Wochen.

Petra Herrmann steigert eigenen Rekord

Die national gerade in die Klasse W35 aufgerückte Carolin Hingst (TG Nieder-Ingelheim) verbesserte bei ihren ersten Saisonstarts zweimal die deutsche Stabhochsprung-Bestleistung. Zunächst erreichte sie am 24. Mai bei einem Meeting in Wipperfürth 4,21 Meter und steigerte damit die alte W35-Bestmarke von Iris Hill (LG Domspitzmilch Regensburg), die im Jahr 2006 4,10 Meter übersprungen hatte. Nur zwei Wochen später überbot Carolin Hingst diese Leistung schon wieder, als sie bei einer Veranstaltung am 7. Juni in Zweibrücken 4,30 Meter überquerte.

Einen Saisoneinstand nach Maß hatte auch Petra Herrmann (SG Vorwärts Frankenberg), die am 7. Juni beim Freiberger Stabhochsprungmeeting mit 2,91 Metern einen neuen Europarekord in der Klasse W55 aufstellte. Sie selbst war seit dem 3. Oktober des vergangenen Jahres mit 2,90 Metern Inhaberin der alten Bestmarke.

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024