| Ausblick

Zehn Landesverbände suchen ihre Meister

Die Jagd nach Landesmeister-Titeln geht in die nächste Runde. Zehn Verbände richten am Wochenende in insgesamt sechs Veranstaltungen ihre Meisterschaften aus. In Berlin steht der erste Einzelstart des Winters von Sprinter Lucas Jakubczyk an, in Hamburg startet Neu-Dreispringerin Nadja Käther im Sprint und Weitsprung, in Sindelfingen hat Sprinter Alex Schaf die Hallen-EM-Norm im Visier.
Silke Morrissey

Bei den Berlin-Brandenburgischen Meisterschaften steigt Lucas Jakubczyk (SCC Berlin) am Sonntag in Berlin über 60 und 200 Meter ein - aus dem Training heraus. Der Wettkampf ist zum Antesten gedacht. Als Konkurrenten haben sich unter anderem die Leipziger Roy Schmidt und Robert Hering angekündigt. Im Sprint der Frauen ist Rebekka Haase (LV 90 Erzgebirge) gemeldet.

Im Hochsprung will sich Raúl Spank (LG Nord Berlin) mit dem "falschen" Absprungbein zurück Richtung Wettkampf tasten. Der Deutsche U23-Meister Stephan Hartmann (ebenfalls LG Nord Berlin) ist im Weitsprung dabei.

Über 400 Meter geht der Deutsche U20-Meister von 2013 Marc Koch (LG Nord Berlin) an den Start, der mit 33,73 Sekunden über 300 Meter schon vielversprechend in die Saison eingestiegen ist. Gemeldet hat über diese Strecke auch der EM-Teilnehmer über 800 Meter Dennis Krüger (1. VfL Fortuna Marzahn), der allerdings keine ernsthafte Hallensaison plant.

Hamburg: Nadja Käther vor Doppelstart

Neu-Dreispringerin Nadja Käther (Hamburger SV) hat bei den Landesmeisterschaften von Hamburg und Schleswig-Holstein ein Heimspiel und einen Doppelstart geplant – noch stehen allerdings nicht „Hop, Step und Jump“ auf dem Plan, sondern die 60 Meter und der Weitsprung.

Über 800 Meter feiert die ehemalige Deutsche Meisterin Anne Kesselring ihr Debüt im Trikot des LT Haspa Marathon Hamburg, über 3.000 Meter könnte Hindernis-Ass Maya Rehberg den ersten Titel für die SG TSV Kronshagen/Kieler TB feiern. Ihre neue Vereinskollegin Anjuli Knäsche, DM-Dritte von Ulm 2014, nimmt im Stabhochsprung Anlauf.

8.000-Punkte-Zehnkämpfer Matthias Prey (SC Rönnau 74) testet über die Hürden, im Stabhoch- und im Weitsprung. Im Weitsprung trifft er auf starke Konkurrenz in Person des Hamburgers Mario Kral. Ob auch dessen Trainingspartner, Ex-Europameister Sebastian Bayer, wie in den Meldelisten vermerkt an den Start geht, bleibt abzuwarten.

Sindelfingen: Alex Schaf auf Normjagd

Sprinter Alex Schaf (VfB Stuttgart) hat bei den Landesmeisterschaften Baden-Württembergs in Sindelfingen die Hallen-EM-Norm für Prag (Tschechische Republik; 6. bis 8. März) im Blick, die bei 6,66 Sekunden liegt. In der Vorwoche war er an selber Stelle nach 6,78 Sekunden ins Ziel gekommen.

Felix Franz (LG Neckar-Enz), über 400 Meter Hürden Fünfter der EM von Zürich (Schweiz), steht über 200 Meter in den Meldelisten, der mehrmalige Cross-EM-Teilnehmer Benedikt Karus (LG farbtex Nordschwarzwald) über 3.000 Meter.

Im Stabhochsprung geht der Sieg wohl nur über die Lokalmatadoren Florian Gaul und Leo Lohre, im Weitsprung ist mit Julian Howard (LG Region Karlsruhe) ein Acht-Meter-Springer und EM-Teilnehmer im Feld. Kugelstoßer Tobias Dahm (VfL Sindelfingen) kann nach erfüllter EM-Norm mit breiter Brust antreten.

Hannover: Maren Kock zurück in alter Heimat

Beim der LG Emstal Dörpen feierte Maren Kock ihre ersten Erfolge, für die Landesmeisterschaften von Niedersachsen und Bremen in Hannover kehrt die Athletin von der LG Telis Finanz Regensburg am Wochenende zurück in die alte Heimat. Die EM-Teilnehmerin über 5.000 Meter hat außer Wertung für die 1.500 Meter gemeldet. Ein Olympiateilnehmer steht über 400 und 800 Meter in den Meldelisten: der Braunschweiger Sören Ludolph.

200-Meter-Talent Anna-Lena Freese (FTSV Jahn Brinkum), in den vergangenen beiden Jahren immer wieder von Verletzungen ausgebremst, ist wieder beschwerdefrei. In der Hallensaison stehen die 60 Meter auf dem Programm – vermutlich schon am Samstag in Hannover.

Gute Leistungen sind zudem im Dreisprung der Frauen mit der DM-Dritten Neele Eckhardt (LG Göttingen) sowie im Hochsprung der Männer und Frauen mit den Geschwistern Eike und Imke Onnen (LG Hannover) zu erwarten. Im Stabhochsprung ist die ehemalige Deutsche U23-Meisterin Annika Roloff (MTV 49 Holzminden) am Start.

Halle/Saale: Julius Lawnik vor Männer-Debüt

Die Landesmeister von Sachsen-Anhalt werden in Halle-Saale ermittelt. Viel vorgenommen hat sich hier der U20-WM-Siebte über 1.500 Meter Julius Lawnik (SC Magdeburg) – wenn man der Meldeliste traut. Denn der 19-Jährige hat für sein Debüt in der Männerklasse über 400, 800 und 1.500 Meter gemeldet.

In Erfurt hält es Dreispringerin Katja Demut (LC Jena) bei den Landesmeisterschaften von Thüringen wie ihre Disziplinkollegin Nadja Käther in Hamburg: Sie steigt im Sprint und im Weitsprung in die Hallensaison ein. Der mehrmalige Deutsche Meister Andreas Pohle (ASV Erfurt) dagegen plant bereits mit einem Dreisprung-Start.

Gut besetzt sind die Mittel- und Langstrecken mit den Erfurtern Sebastian Keiner und Rico Schwarz, die über 800 und 1.500 beziehungsweise 1.500 und 3.000 Meter gemeldet haben.

<link>Die Teilnehmerlisten der Veranstaltungen finden Sie in unserem Wettkampf-Kalender.

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024