Zehnkämpfer Arthur Abele empfiehlt sich für Kaunas
Der Württemberger Arthur Abele konnte sich beim Nationalen Jugend-Mehrkampf-Cup in Alzenau für die Junioren-Europameisterschaft im litauischen Kaunas (21. bis 24. Juli) empfehlen. Mit 7.401 Punkten blieb der 18-Jährige klar über der geforderten Norm (7.200) und erzielte damit auch eine neue persönliche Bestleistung.
Arthur Abele ist auf dem Weg zur Junioren-EM (Foto: Kiefner)
Um winzige zwei Zähler scheiterte dagegen der Zweitplatzierte Ole Lepthin (Schleswig-Holstein) an dieser Vorgabe. Als dritter Zehnkämpfer blieb sein Mannschaftskollege Matthias Prey (7.051) über der Marke von 7.000 Zählern. Die Cup-Wertung im Zehnkampf gewann dieses Duo für Schleswig-Holstein, in der Mannschaftswertung konnte sich die Truppe um Arthur Abele aus Württemberg den ersten Platz sichern.
In der weiblichen Jugend blieb die Kaunas-Norm von 5.400 Punkten unangetastet. Die Berlinerin Marlen Buder (5.264 Punkte), die damit die Mannschaft ihres Landesverbandes zum Gewinn der Cup- und Mannschaftswertung führte, setzte sich im Siebenkampf gegen Liane Weber (Württemberg; 5.205) und Claudia Rath (Hessen; 5.089) durch.
Die Resultate finden Sie in unserer Ergebnisrubrik...