| Vereinswechsel

Zeit der Trikot-Wechsel - Weitere Athleten mit neuem Verein

Die Frist für den Wechsel des Vereins ist am 30. November abgelaufen. Seit dem 1. Januar sind Athleten, die einem neuen Verein angehören, nun mit einem neuen Trikot unterwegs. Zum Jahreswechsel sind weitere Vereinswechsel deutscher Topathleten bekannt geworden.
Silke Morrissey

Als Zuschauer wird man sich erst einmal daran gewöhnen müssen: Hochspringerin Marie-Laurence Jungfleisch und Weitspringer Fabian Heinle nicht mehr im Blau-Weiß der LAV Stadtwerke Tübingen sondern im Rot des VfB Stuttgart. Diskuswerferin Anna Rüh und Kugelstoßer Dennis Lewke im roten Dress des SC Magdburg und nicht mehr wie seit Jahren erfolgreich für den SC Neubrandenburg in Blau. Imke und Eike Onnen (ehemals LG Hannover), die auf <link https: www.facebook.com photos a.873392452754300.1073741831.857522501007962 _blank link zum facebook-foto von imke und eike>Facebook den schwarzen Pulli von Hannover 96 präsentieren.

Auch Mittelstrecklerin Annett Horna (bisher LC Rehlingen) präsentiert auf <link https: www.facebook.com annett1500m photos a.109075705953598.1073741828.107302736130895 _blank link zum facebook-foto von annett>Facebook die Auflösung eines "Neujahrsrätsels" und zeigt ein T-Shirt mit der Aufschrift "SV Halle Leichtathletik Trainerteam". Die Wahl für ihre neue sportliche Heimat erklärt die Deutsche Hallenmeisterin über 1.500 Meter von 2013, die in Leipzig wohnt, wie folgt: "In Halle lebt meine Trainerin und ich bin dort selbst Trainerin der Minis, 20 4-6 Jährige."

Sprinter Martin Keller wird in der Olympia-Saison ebenfalls ein neues Trikot überstreifen. Er tauscht das Dress des SC DHfK Leipzig gegen das der LG Mittweida. Damit kehrt er zurück zu seinen Wurzeln beim VfA Rochlitzer Berg, für den er schon zwischen 2002 und 2004 gesprintet war. Gegenüber der <link http: www.freiepresse.de sport lokalsport mittelsachsen olympionike-sprintet-wieder-in-mittelsachsen-artikel9381794.php _blank link zum artikel der freien>Freien Presse erklärte der LG-Vorsitzende Uwe Sperling Mitte Dezember, Martin Keller wolle sich wieder für den Kreis der Staffel-Kandidaten für die Olympischen Spiele in Rio (Brasilien) empfehlen.

Mona Gottschämmer auf Ariane Friedrichs Spuren

Der eine geht, die andere kommt: Hindernis-Talent Ronja Böhrer, 2014 Teilnehmerin der U20-Weltmeisterschaften in Eugene (USA), wechselt vom SSC Bad-Sooden Allendorf zum SC DHfK Leipzig. Wie die <link http: www.hna.de sport regionalsport leichtathletik-sti48634 nordhessen-verliert-talente-6005739.html _blank link zum artikel der>Hessische/Niedersächsische Allgemeine am Montag berichtete, ist die Entscheidung für den Wechsel zu Thomas Dreißigacker und Mathias Kummich gemeinsam mit einer Entscheidung für ein Studium der Ernährungswissenschaften in Leipzig gefallen.

Die LG Eintracht Frankfurt verstärkt sich mit einer talentierten jungen Hochspringerin, die in die Fußstapfen ihrer neuen Vereinskollegin Ariane Friedrich treten könnte: Die 17 Jahre junge 1,86-Meter-Springerin Mona Gottschämmer kommt vom TV 1861 Neu-Isenburg. Einen Wechsel innerhalb von Schleswig-Holstein hat 800-Meter-Läuferin Ariane Ballner, 2015 Teilnehmerin der U20-EM, vollzogen: Sie geht von der LG Elmshorn zum SC Rönnau 74.

Über einen Neuzugang mit internationaler Medaille im Gepäch kann sich der SV Brackwede freuen: Amanal Petros, bei den Cross-Europameisterschaften jüngst mit Bronze im U23-Wettbewerb dekoriert, wechselt innerhalb der Stadt Bielefeld und kommt vom TSVE.

<link btn>Zur Wechselbörse

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024