| Senioren

Zella-Mehlis setzte wieder Maßstäbe

Die Beliebtheit des Wurf-Mehrkampfes ist weiterhin ungebrochen. Die vielseitigen Werferinnen und Werfer zeigten dies mit einer beachtlichen Teilnehmerresonanz bei den diesjährigen deutschen Senioren-Meisterschaften, die nach den Jahren 2011, 2012, 2013 und 2015 nun schon zum fünften Mal in Zella-Mehlis stattfanden.
Jörg Reckemeier

Wieder ließ die Durchführung der Wettkämpfe durch den örtlichen Ausrichter TSV Zella-Mehlis sowohl in sportlicher Hinsicht, als auch in der nicht immer einfachen Abwicklung keine Wünsche offen.

Titelverteidiger erneut nicht zu schlagen

In den elf Meisterschaftsklassen der Männer konnten vier Athleten ihre im Vorjahr gewonnenen Titel erfolgreich verteidigen. Mit Hendrik Szabo (RKS Phoenix Mutterstadt) in der Klasse M35, Norbert Demmel (TSV Unterhaching) in der Klasse M50, Gerhard Zachrau (RKS Phoenix Mutterstadt) in der Klasse M65 und Lothar Huchthausen (LG Altmark) in der Klasse M80 setzten sich dabei auch die etablierten Werfer wieder durch, die auch in diesem Jahr als Favoriten gehandelt wurden.

Tagesbester war Lothar Huchthausen mit 4.829 Punkten vor dem Zweitplatzierten der Klasse M80, Peter Speckens (SV Rot-Weiß Schlafhorst), der es auf 4.648 Punkten brachte. Knapp zurück folgte dann der überlegene Gewinner der Klasse M75, Günther Fändrich (TV Heppenheim), mit 4.635 Punkten.

„Neue Gesichter“ in der M40 und M45

Welche Sogwirkung der Wurf-Fünfkampf bei den Senioren immer wieder erzielt, zeigen die neuen Titelträger in den Klassen M 40 und 45. Während der neue Meister der M40, Jens Kresalek (PTSV Konstanz), ein „gelernter“ Speerwerfer mit einer Bestleistung von 66,96 Metern aus dem Jahr 1994, immerhin das zweite Mal dabei war, hatte den Sieger der Klasse M45 Holger Fettke (Union 1861 Schönebeck) bei seinem Debüt wohl niemand auf der Rechnung.

In den Wettbewerben der Seniorinnen wiederholten sogar fünf Werferinnen ihren Vorjahrserfolg.
Hier gab es zwei Duelle mit sehr engem Ausgang: In der Klasse W50 gewann Dr. Ellen Weller (MTG Mannheim) mit 3.880 Punkten vor Carmen Grell (Sportfreunde Neukieritzsch 21) mit 3.840 Punkten.

In der Klasse W75 fing die Inhaberin der deutschen Bestleistung, Ingrid Holzknecht (LG Elmshorn), erst im letzten Wettbewerb die bis dahin führende Hella Böker (MT Melsungen) doch noch ab und gewann schließlich mit 5.053 Punkten zu 4.993 Punkten

Rückgang bei Staffelwettbewerben

Bei den gleichzeitig ausgetragenen deutschen Meisterschaften in den Langstaffelwettbewerben der Senioren (4x400 Meter und 3x1.000 Meter) sowie der Seniorinnen (4x400 Meter und 3x800 Meter) gab es sowohl hinsichtlich des Meldeergebnisses als auch im Leistungsniveau in fast allen Altersbereichen einen spürbaren Rückgang gegenüber den Daten der Vorjahre. Eigentlich schade, dass die Möglichkeit, bei einer deutschen Seniorenmeisterschaft zu starten, nicht besser genutzt wird.

Vielleicht wird es ja im nächsten Jahr an gleicher Stelle wieder besser. Denn der TSV Zella-Mehlis hat zumindest schon signalisiert, auch im Jahr 2017 die Titelkämpfe im Wurf-Fünfkampf und in den Staffelkonkurrenzen erneut ausrichten zu wollen.

Die kompletten Resultate finden Sie in unserer <link>Ergebnisrubrik.

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024