| Senioren-EM – Tag 6

Zu kurze Geher-Strecke bei Senioren-EM

Zwei Seniorinnen sprangen am sechsten Wettkampf-Tag bei der Senioren-EM in Venetien (5. bis 15. September) zu ihrem zweiten Gold. Bei den Gehern zeigten sich die organisatorischen Mängel dieser Titelkämpfe einmal sehr deutlich: Der Zehn-Kilometer-Kurs war nicht ordentlich vermessen - es fehlten einige hundert Meter und alle Zeiten waren nicht bestenlistenfähig.
Karl-Heinz Flucke / Bettina Schardt

Kristina Hanke (SSV Heidenau) machte am sechsten Tag der Senioren-EM in Venetien (Italien) nach ihrem 100-Meter-Titel die zweite Goldmedaille in Caorle perfekt und gewann den Weitsprung der W70 mit 3,52 Metern, die sie gleich im ersten Versuch vorlegte. Auch Petra Herrmann (W60; SG Vorwärts Frankenberg) machte den zweiten EM-Titel in Italien klar. Nach ihrem Dreisprung-Sieg mit Europarekord siegte sie nun ebenfalls im Weitsprung mit 4,48 Metern. Ute Ritte (LAV Bayer Uerdingen/Dormagen) holte in der W65 Silber mit 3,80 Metern. In der W55 sprang Birgit Burzlaff (Sportfreunde Neukieritzsch 1921) mit 4,60 Metern auf Platz zwei.

Thomas Ritte (M40; LAV Bayer Uerdingen/Dormagen) war der überragende Stabhochspringer der M40. Er überflog 4,62 Meter. Matti Herrmann (M35; SG Vorwärts Frankenberg) fügte seiner Silbermedaille im Zehnkampf eine weitere silberne hinzu: Im Stabhochsprung erzielte er 4,30 Meter.

Nach Gold, jetzt Silber für Roland Heiler

Walter Kühndel (TV Dingolfing) gewann den Speerwurf der M65 mit 44,49 Metern. In der M70 kam Helmut Hessert (TSV Schott Mainz) mit 39,56 Metern auf Platz zwei. Jeannette Denz (W45; HSG Uni Greifswald) holte im Speerwurf mit persönlicher Bestleistung von 30,40 Metern überraschend Silber. Ebenfalls Zweite wurde Ingrid Schäfer (W80; LG Mainz-Taunus West) mit 11,64 Metern.

Kugelstoß-Sieger Roland Heiler (LAG Obere Murg) kam im Diskuswurf der M80 nicht so recht mit den Bedingungen klar und musste sich mit 32,59 Metern bei einem gültigen Versuch begnügen. Dies reichte aber immer noch zu Silber. Bernd Hasieber (M75; TSV Unterhaching) warf für Silber in seiner Altersklasse 37,91 Meter.  

Erst Verspätung, dann zu kurze Strecke

Das 10-Kilometer-Straßengehen in Eraclea Mare verzögerte sich schon vor dem ersten Startschuss, so dass die ersten Altersklassen der M60+ mit 25-minütiger Verspätung auf die Strecke geschickt wurden. Dieser Verzug setzte sich bei den weiteren Wettbewerben der Seniorinnen und Senioren 35-55 fort, was die Wettkampf-Vorbereitung für viele Athleten erschwerte.

Doch damit nicht genug – der richtige Hammer kam erst noch: Nachdem sie einen Dreieckskurs über sieben Runden und eine kurze Start- und Zielstrecke absolviert hatten, waren die ersten Finisher erstaunt über die schnellen Ziel-Zeiten. Nach Diskussionen mit der Wettkampfleitung stellte sich heraus, dass die „vermessene“ Stecke ungefähr 600 Meter zu kurz war und alle Zeiten, die erzielt wurden, nicht in die Bestenlisten eingehen werden.

Bianca Schenker gewinnt EM-Gold

Im Wettbewerb der Altersklasse M60+ gab es nur für die M75 die erwarteten Erfolge. Es siegte Peter Schumm (Alemannia Aachen) vor Wolf-Dieter Giese (Polizei SV Berlin). Auf Platz vier kam Europameister im 5.000 Meter Bahngehen Felix Maier (SV Breitenbrunn).

Im Wettbewerb der Seniorinnen hatte in den ersten zwei Runden Bianca Schenker (W40; LG Vogtland) noch die Konkurrenz an den Hacken, bevor sie Runde für Runde Ihren Vorsprung ausbauen konnte. Auch ihre erzielte Zeit von 48:00 Minuten deutete auf einen zu kurzen Kurs hin.

In der W75 sicherte sich Ursula Klink (TV Groß-Gerau) den Vizetitel. Bronze holte Gisela Theunissen (TB Gaggenau). In der ältesten Seniorinnenklasse W80 gingen Gold und Silber an die einzigen Starterinnen Helga Dräger (LG Esslingen) und Erna Antritter (TV Biberach).

Einen spannenden Wettbewerb lieferten sich der deutschen Geher Andreas Janker (M35; LG Röthenbach/Pegnitz) und der Niederländer Rick Liesting (M40). Sie forderten sich Runde für Runde gegenseitig und gingen schließlich zeitgleich in 41:26 Minuten über die Ziellinie. Damit gewannen sie ihre jeweilige Altersklasse. Silber erkämpfte sich Steffen Borsch (M45; SV Halle) und Bronze Uwe Schröter (M50; LG Vogtland).

Sechs Mannschaftsmedaillen gingen an die Geherteams:

Gold M75: Peter Schumm/Wolf-Dieter Giese/Felix Maier
Silber W40: Bianca Schenker/Nicole Hoerl/Yvonne Markgraf
Silber W70: Margarete Molter/Heidrun Neidel/Helga Dräger
Silber M45: Steffen Borsch/Malte Strunk/Joachim Maier
Bronze M50: Steffen Meyer/Patrick Seck/Uwe Schroeter
Bronze M65: Jürgen Albrecht/Reinhard Langhammer/Horst Kiepert

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024