Zürich erwartet große Ticket-Nachfrage für EM
Die Veranstalter der Europameisterschaft 2014 in Zürich (Schweiz) gaben in dieser Woche erste Details zum Ticketing bekannt. „Wir wollen das beste Publikum, eines das Freude am Sport hat und die Athleten aktiv unterstützt“, erklärt Organisationschef Patrick K. Magyar. „Deshalb halten wir die Preise vernünftig.“ Für Fans aus der ganzen Schweiz sei die An- und Rückreise mit dem öffentlichen Verkehr eingeschlossen.
Während der offizielle Vorverkauf erst im Herbst 2013 startet, haben „Zürich 2014 Friends“ bereits im kommenden November die Chance, Wochenpässe zu kaufen. Um von diesem privilegierten Ticketvorkaufsrecht zu profitieren, kann man sich auf der Website www.zuerich2014.ch kostenlos als Friend registrieren.„Es lohnt sich ganz bestimmt, sich als Friend zu registrieren und frühzeitig die besten Tickets zu kaufen“, sagt Patrick Magyar. Denn die Stadionkapazität im Letzigrund ist für das Großereignis klein. Über 26.800 Sitzplätze verfügt das Stadion zur EM. Alleine 5.000 Plätze pro Tag werden für Fans ausländischer Verbände reserviert. Ein weiteres grösseres Kontingent wird für Medien, Offizielle und Partner benötigt.
So verbleiben pro Tag noch gut 13.000 Tickets, die in den Verkauf gelangen. „Die besten Plätze werden rasch ausverkauft sein“, ist Patrick K. Magyar überzeugt. Um auch Familien das Erlebnis „Zürich 2014“ möglich zu machen, sind zwei große Familiensektoren reserviert. In diesen erhalten Kinder bis 16 Jahre einen Rabatt von 50 Prozent.