| Stabhochsprung

Zwei deutsche Jahresbestleistungen in Hof

Das 24. Internationale Hofer Sparkassen-Stabhochsprung-Meeting entpuppte sich am Samstag als gutes Pflaster für die deutschen Stabartisten: Sowohl Raphael Holzdeppe als auch Stefanie Dauber stellten als Sieger des Meetings neue deutsche Jahresbestleistungen auf.
Silke Bernhart

Den Stabhochsprung nah ans Publikum und bis in die Innenstadt zu holen – dieses Ziel verfolgen seit Jahren auch die Macher des Stabhochsprung-Meetings in Hof. Die Zuschauer pushten die Athleten bei der 24. Ausgabe der Veranstaltung dieses Mal gleich zu mehreren Top-Marken.

Im Wettbewerb der Männer steigerte Raphael Holzdeppe (LAZ Zweibrücken) seine Saison-Bestmarke von 5,71 auf auf 5,76 Meter und holte sich den Sieg. Ebenso hoch ging es für den zweitplatzierten Ben Broeders, der damit einen Landesrekord für Belgien aufstellte. Platz drei holte sich der Leverkusener Torben Blech (5,61 m). Diese drei Athleten hatten sich aufgrund der Hitze entschieden, von 5,61 Metern gleich auf 5,76 Meter zu steigern, Torben Blech riss diese Höhe, die neue Bestleistung gewesen wäre, nur hauchdünn.

Bei den Frauen war es EM-Teilnehmerin Stefanie Dauber (SSV Ulm 1846), die für den besten Satz des Tages sorgte. Sie schwang sich im ersten Versuch sowohl über 4,36 als auch über 4,41 Meter und zeigte damit den zweitbesten Wettkampf ihrer Karriere. Zur Bestleistung aus dem Vorjahr fehlten nur vier Zentimeter, ihre eigene deutsche Jahresbestleistung (4,31 m) steigerte die 31-Jährige deutlich.

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024