Zwei deutsche Siege in Padova
Christina Obergföll bleibt weiter in der Erfolgsspur. Am Freitagabend gelang der Offenburgerin mit dem Triumph im italienischen Padova bereits der vierte Sieg in Serie. Für den zweiten deutschen Erfolg sorgte bei angenehmen Temperaturen die WM-Zweite im Kugelstoßen, Nadine Kleinert (SC Magdeburg; 18,53 m).

Ein deutscher Doppelerfolg gelang den Speerwerferinnen. Einmal mehr führte dabei kein Weg an der EM-Zweiten Christina Obergföll vorbei. Die Offenburgerin feierte nach den Siegen in Zürich (Schweiz), Berlin und Rovereto (Italien) bereits den vierten Erfolg in Serie. 63,39 Meter wurden dieses Mal für die 29-Jährige gemessen.
Rang zwei erkämpfte sich mit einer Weite von 57,51 Metern die Thumerin Mareike Rittweg. Die Vierte der Deutschen Meisterschaften, Esther Eisenlauer (SV schlau.com Saar 05 Saarbrücken), wurde mit 55,27 Metern Sechste.
Carolin Hingst wird Dritte
Rang fünf gab es im Diskusring für Sabine Rumpf (LSG Goldener Grund). Die 27-Jährige schleuderte ihren Diskus auf 58,18 Meter und verwies ihre nationale Konkurrentin Heike Koderisch (SC Magdeburg; 56,50 m) auf den sechsten Platz.
Im Stabhochsprung flog die Mainzerin Carolin Hingst über 4,32 Meter und wurde damit Dritte. Kugelstoßer Candy Bauer (LV 90 Thum) steigerte sich mit dem letzten Stoß auf 19,15 Meter und musste sich nur dem Jamaikaner Dorian Scott (19,61 m) geschlagen geben.
Über die 100 Meter siegte Justin Gatlin souverän in 10,15 Sekunden. Nachdem der US-Amerikaner am Dienstag in Rovereto erstmals seit seinem Comeback nicht als Sieger die Bahn verlassen hatte, verwies er dieses Mal die Konkurrenz wieder deutlich in die Schranken.