| Senioren-Hallen-WM Tag 4

Zwei Lauf-Medaillen und Stabhochsprung-Gold für DLV-Senioren

Am vierten Tag der Senioren-Hallen-WM in Daegu (Südkorea) gab es von den Rängen den meisten Applaus für die Athleten des gastgebenden koreanischen Teams. Das deutsche Team hatte am Mittwoch zwei Medaillen auf den Laufstrecken und Gold im Stabhochsprung zu bejubeln.
Karl-Heinz Flucke

Nach seinem Bronzeplatz im Crosslauf über 8 Kilometer kam Franz-Josef Szponik (LC Rapid Dortmund; M75) im Finale über 800 Meter nicht über Platz fünf (3:15,93 min) hinaus. Für Wolfgang Kreemke (ESV Lok Potsdam; M60) gab es nach Platz drei im Weitsprung in einem spannenden Finalrennen abermals Bronze (2:23,38 min). Im 800-Meter-Finale der Altersklasse M50 ging es recht eng zu. Zwischen dem Bronzeplatz und dem fünften Platz von Martin Wams (Hamburg Running; 2:11,68 min) lagen gerade einmal 32 Hundertstel.

Als einzige deutsche Teilnehmerin über 3.000 Meter ging Maria Brigitte Nittel (SV Kirchzarten; W70) an den Start. Nach ihrem Crosstitel am Montag erkämpfte sie sich über die 15 Runden Silber in 14:56,53 Minuten und kann sich auf den Halbmarathon-Start am Samstag konzentrieren, wo sie mit drei weiteren Konkurrentinnen um den Titel kämpfen wird.

Roland Gröger mit Siegchancen ins 200-Meter-Finale

Während Wolfgang Kreemke (M60) auf das 200-Meter-Halbfinale aufgrund seines Fünfkampf-Startes verzichtete, gab es in zwei Halbfinals die Qualifizierung für das M50-Finale. Das erste Semifinale gewann Roland Gröger vom TopFit Berlin in 23,73 Sekunden, die nach der Zielauswertung auf 23,70 Sekunden korrigiert wurden. Den zweiten Lauf gewann der US-Amerikaner Robert Thomas in 23,92 Sekunden. Der amtierende Freiluft-Weltmeister Roland Gröger rechnet sich Chancen für das Finale aus: "Ich fühle mich zwar in der Halle nicht so sicher auf der Bahn wie draußen, aber ich will gewinnen und habe nach diesen Leistungen heute keine schlechten Karten."

Auch Jochen Gippert (TV Herkenrath; M40) hat mit seiner Zeit von 23,11 Sekunden die drittbeste Halbfinalzeit und möchte im Finale nach seinem entgangenen Titelgewinn über 60 Meter noch einen draufsetzen.

Stabhochsprung-Gold für Anne Rauschenbach

Bereits nach drei Disziplinen (60 m Hürden, Weitsprung und Kugelstoßen) lag Ludwig Döring vom SV Sömmerda in der Altersklasse M40 mit 2.044 Punkten auf Platz vier, den er auch bis zum Schluss verteidigte (3.416 Pkt). Vielstarter Wolfgang Kreemke (ESV Lok Potsdam; M60) dagegen begann nach dem 60-Meter-Hürdenlauf erst schwächer und steigerte sich im Verlauf des Wettkampfes auf Platz vier mit 3.512 Punkten.

Stabhochspringerin Anne Rauschenbach (LG Bad Sooden/Sulzbach/Neuenhain) wurde am Abend mit ihrer Leistung von 2,50 Metern in der Klasse W35 mit der Goldmedaille geehrt.

Die kompletten Resultate finden Sie in unserer <link http: www.leichtathletik.de ergebnisse wettkampf-resultate _blank>Ergebnisrubrik...

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024