Zwei Leichtathleten geben ihre Stimme ab
Im Rahmen der 15. Bundesversammlung wird am kommenden Sonntag (18. März) im Berliner Reichstag der neue Bundespräsident gewählt. Unter den Wahlmännern und -frauen, die die Fraktionen der Länderparlamente nominiert haben, sind mit Christian Reif (ABC Ludwigshafen) und Linda Stahl (TSV Bayer 04 Leverkusen) auch zwei Leichtathleten.
Insgesamt wurden von den Fraktionen der Länderparlamente neun aktuelle und ehemalige Athletinnen und Athleten berufen. Sie werden am Sonntag um 12:00 Uhr ihre Stimmen für den designierten Bundespräsidenten Joachim Gauck abgeben.Zu den 620 Volksvertretern der Länder gehören neben den beiden Leichtathleten die Paralympics-Siegerin im Biathlon und Skilanglauf Verena Bentele, Behinderten-Schwimmerin Kirsten Bruhn, Basketball-Nationalspieler Mithat Demirel, die frühere Weltklasse-Tennisspielerin Claudia Kohde-Kilsch, Behinderten-Leichtathletin Vanessa Low, Springreiterin Janne Friederike Meyer und Fußballtrainer Otto Rehhagel.
Als Bundestagsabgeordnete (ebenfalls 620) wählen auch der frühere Turn-Weltmeister Eberhard Gienger (CDU/Baden-Württemberg) und die Vizepräsidentin des Deutschen Leichtathletik-Verbandes (DLV) sowie Bundestags-Sportausschussvorsitzende Dagmar Freitag (SPD) den Nachfolger für den am 17. Februar zurückgetretenen Christian Wulff.
Quelle: Sport-Informations-Dienst (sid)