Zwei Staatsoberhäupter bei Senioren - EM in Upice
Das hat es bisher noch nicht gegeben. Bei einer Europameisterscahft der Leichtathleten sind zwei Premierminister am Start. In Upice (Tschechien) gingen am Wochenende bei den 8. EM der Senioren mit Vladimir Spidla (Tschechien) und Mikolas Dzurinda (Slowakei) zwei Staatsoberhäupter auf die 10-Kilometer-Strecke.
Mikulas Dzurinda ließ sich einen Start in Upice nicht nehmen
Damit werden diese Straßenmeisterschaften zu einem Medienereignis. Davon profitieren natürlich die 765 Teilnehmern aus 25 Ländern, die 1081 Meldungen abgegeben haben. Und natürlich profitiert die Senioren-Bewegung insgesamt, die immer mehr in den Mittelpunkt des Sporttreibens kommt.An Sportprominenz ist auch Jarmila Kratochvilova, die 800-Meter-Weltrekordhalterin, an den Meisterschaftstagen in den Norden Tschechiens gereist und zählt neben Dana Zatopkova, Olympiasiegerin 1952, zu gefragten Athleten früherer Tage.
15 Medaillen bereits im 10-Kilometer-Lauf
Schon im ersten Wettbewerb der Europameisterschaften der Senioren auf der Strasse gab es zahlreiche Medaillen für das DLV-Team: 4x Gold, 6x Silber und 5x Bronze.
Auf Männer und Frauen aufgeteilt bedeutet das: Männer 2 Gold - 4 Silber - 3 Bronze und bei den Frauen 2 Gold - 2 Silber - 2 Bronze.
Schnellste DLV - Frau auf der 10-Kilometer-Distanz war Elfie Huether, die nach 40:04 Minuten ins Ziel kam, bei den Männern Helmuth Nothdurft mit 34:02 Minuten.
In der Männerklasse M 50 gab es gar einen Dreifachtriumph - Goldammer, Mueller, Herbicht. Die beiden Staatsoberhäupter gingen keinen Konkurrenzkampf ein, sie liefen nach 49:57 min gemeinsam über die Ziellinie.