Zwei über 2,36 Meter in Banska Bystrica
Linus Thörnblad (Schweden) und Jesse Williams (USA) lieferten sich am Mittwochabend beim Hochsprung-Meeting in Banska Bystrica (Slowakei) ein Duell auf höchstem Niveau. Beide übersprangen am Ende 2,36 Meter. Bei den Frauen behielt Blanka Vlasic (Kroatien) mit dem Sieg (2,00 m) ihre weiße Weste in diesem Winter.
Linus Thörnblad erwischte einen blendenden Tag. Der 23-Jährige stieg bei 2,20 Metern in den Wettkampf ein und nahm fortan alle Höhen einschließlich der Siegeshöhe von 2,36 Metern im ersten Versuch.Gefordert wurde der Zweite der Hallen-EM dabei vor allem von einem Mann: Jesse Williams. Der 25-Jährige, der bereits vor vier Tagen beim Hochsprung-Meeting in Arnstadt eine Höhe von 2,34 Metern überquert hatte, steigerte sich am Mittwochabend auf 2,36 Meter. Auch Jesse Williams übersprang diese Höhe im ersten Versuch, musste sich jedoch aufgrund zweier Fehlversuche bei 2,30 Metern mit Platz zwei hinter Linus Thörnblad zufrieden geben.
Linus Thörnblad setzte damit die schwedische Siegesserie fort und übernahm die Thronfolge von Stefan Holm. Dieser hatte in den Jahren 2007 und 2008 das Hochsprung-Meeting in Banska Bystrica für sich entschieden.
Blanka Vlasic mit drittem Sieg
In der Frauenkonkurrenz feierte Blanka Vlasic (Kroatien) ihren dritten Sieg beim Hochsprungmeeting in Banska Bystrica. Im Jahr 2006 hatte sie sie dort mit 2,05 Metern den noch heute gültigen kroatischen Hallen-Landesrekord aufgestellt. Bei der letzten Ausgabe des Meetings siegte sie mit 2,04 Metern. Zwar sprang die Weltmeisterin diesmal nicht in jene Höhenbereiche, dennoch gewann sie mit 2,00 Metern.
Blanka Vlasic leistete sich einen Fehlversuch bei 1,98 Metern, überquerte dann aber 2,00 Meter auf Anhieb. 2,05 Meter waren im Anschluss jedoch zu hoch.
Auf Platz zwei kam Ruth Beitia (Spanien). Die Hallen-EM-Dritte überquerte eine Höhe von 1,98 Meter und setzte sich damit gegen Melanie Skotnik (Frankreich; 1,95 m) durch. Die ehemals für Deutschland Startende wurde damit Dritte.