| Senioren-Hallen-WM Tag 4

Zwei Weltrekorde im gleichen Wettkampf

Tag Nummer vier bei der Senioren-Hallen-WM mit Winterwurf in Torun stand in der Halle ganz im Zeichen der 60-Meter-Finals und der Fünfkämpfe. Draußen wurden auf der Straße die zehn Kilometer absolviert.
Karl-Heinz Flucke/Bettina Schardt

Die Fünfkämpfer der Altersklassen M75 und M80 kämpften gemeinsam in einer Riege um Siege und Platzierungen. Am Ende des Wettbewerbs standen 4.540 Punkte in den Ergebnislisten - neuer Hallenweltrekord für Willi Klaus (M80; ESV Lok Potsdam). Damit verbesserte er den alten Rekord (4.471 P.) des Finnen Ormo Villanen. In der Altersklasse M75 steigerte Rolf Geese (LG Göttingen) den Weltrekord auf 4.443 Punkte. Der bisherige Rekordhalter war Robert Hewitt (USA; 4.239 P.)

Heinz Baseda (SV Grün-Weiss Harburg) wurde in der M65 Weltmeister mit 3.995 Punkten. Dieter Langenbach (M70; CVJM Siegen SG) sammelte 3.970 Punkte und bekam dafür Silber überreicht. Heiner Lüers (TSG Westerstede; 4.035 P.) und Detlef Döpping (Gothaer LC; 3.938 P.) holten Silber und Bronze in der M60.

WM-Gold für Heike Martin

Sprinterin Heike Martin (LAC Erdgas Chemnitz) war topfit und krönte sich zur 60-Meter-Weltmeisterin der W45. In 7,93 Sekunden distanzierte sie ihre Gegnerinnen im Finale um eine Zehntelsekunde und holte sich die deutsche Bestleistung von Anke Moritz (ABC Ludwigshafen), die 2004 7,97 Sekunden gelaufen war. Iris Opitz (LAV Elstertal Bad Köstritz; 8,35 sec) schnappte sich in der W50 Bronze und war dabei nur eine Tausendstelsekunde schneller als Miriam di Orio (Italien).

Ebenfalls Bronze gab es für die Weitsprung-Weltmeisterin der W70, Kristina Hanke (SSV Heidenau), in 10,23 Sekunden. Vierte wurde Sandra Kramer (W40; LAC Berlin; 8,05 sec), die gut sechs Stunden später souverän den Dreisprung gewann. Mit 12,42 Metern blieb sie nur knapp unter ihrer deutschen Bestleistung und hätte mit jedem ihrer sechs Sprünge die Konkurrenz gewonnen.

Herbert E. Müller (LAV Bayer Uerdingen/Dormagen) komplettierte in der M85 seinen Medaillensatz. In 11,24 Sekunden lief er über 60 Meter zu Silber. In der M80 holten Weitsprung-Sieger Adolf Nehren (LA TuS Mayen; 9,38 sec) und Karl Schmid (Spvgg Weiden; 9,50 sec) Silber und Bronze. Rudolf König (M65; Saalfelder LV) rannte einen Tag nach 400-Meter-Gold in 7,99 Sekunden zu Silber.

Lotte Leiß sammelt nächsten Titel

Im Speerwurf gelang Wiebke Baseda (W60; SV Grün-Weiss Harburg) gleich im ersten Versuch mit 29,64 Metern der Goldwurf. Lotte Leiß (W85; TV Borghorst) gewann mit 13,04 Metern ihren zweiten WM-Titel. Christa Helmke (ESV Lokomotive Potsdam) siegte in der W75 mit 21,19 Metern. Kristina Hanke holte mit 25,07 Metern und Silber ihre zweite Medaille am Mittwoch.

Eva Nohl (TSV Langenzenn) warf sich im letzten Versuch mit 20,90 Meter noch auf den Bronzerang. Rose Marie von Westerholt (W80; Leichtathletik Svpgg. Herten; 17,53 m) und Angela Müller (W55; Dresdner SC 1898; 34,61 m) wurden ebenfalls Dritte.

Lothar Huchthausen überragend

Bei den Senioren gewann Lothar Huchthausen (LG Altmark) in der M80 mit 37,96 Metern und über sechs Metern Vorsprung den Titel. In der M75 warfen sich Siegbert Gnoth (TuS Gildehaus; 34,91 m) und Ewald Jordan (LG Altmark; 32,85 m) auf die Plätze zwei und drei. Ebenfalls Bronze sicherte sich Franz Gries (LG Reischenau-Zusamtal) in der M90 mit 16,95 Metern.

Weitere Bronzemedaillen in den Würfen holten Sören Triebel (M45; LAC Erdgas Chemnitz) im Gewichtwurf mit 14,19 Metern und die Diskuswerfer Siegfried Greiner (M65; TG Nürtingen) mit 44,05 Meter und Karsten Schneider (M55; SSV 91 Binz) mit 44,72 Meter.

Im Stabhochsprung überflog Thomas Ritte (M40; LAV Bayer Uerdingen/Dormagen) 4,45 Meter und wurde Zweiter. In der M35 bekam Ingo Mühlhöfer (LG Fichtelgebirge) für 4,15 Meter Bronze.

Zwei Weltmeistertitel beim Straßenlauf

Für die Straßenläufer waren die Bedingungen am Mittwochmorgen ideal. Die über 400 gemeldeten Athleten wurden bei Temperaturen um vier Grad von der morgendlichen Sonne begrüßt. Während der Gesamtsieger über die 10 Kilometer, der Spanier Manuel Angel Penas Blanco (M40) in 31:11 Minuten ins Ziel kam, benötigten die DLV-Athleten etwas mehr Zeit.

Schnellster deutscher Finisher war Andreas Kuhlen (M35; LG Braunschweig). Er lief 32:26 Minuten und erreichte Platz vier in der M35. In der M80 heißt der neue Weltmeister Fokke Kramer (Bosauer SV). Bei seinem ersten internationalen Einsatz war er nach 46:34 Minuten im Ziel.

Eine Überraschung gab es für Miriam Paurat (W45; MTV Jahn Schladen), die als schnellste deutsche Frau das Rennen in 37:01 Minuten beendete und damit die Goldmedaille gewann. Dabei hatte sie ihre Trainingsschwerpunkte mehr auf die Mittelstrecken gelegt und war ihr letztes Rennen über 10 Kilometer vor einem Jahr gelaufen.

Für Margret Göttnauer (W65; LG Bad Soden/Sulzbach/Neuenhain) war es nach ihrer Silbermedaille im Crosslauf Medaille Nummer zwei über 10 Kilometer in 46:28 Minuten. In den Altersklassen W60 und W70 gingen zwei Bronzemedaillen an das deutsche Team. Christine Sachs (W60; LG Mettenheim; 43:44 min) und Gabriele Rost-Brasholz (LG Bremen-Nord; 55:02 min) waren die Glücklichen.

Die kompletten Resultate finden Sie in der <link https: www.leichtathletik.de ergebnisse wettkampf-resultate _blank>Ergebnisrubrik...

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024