Zweibrücken: Lisa Ryzih und Karsten Dilla vorn
Stärkster "Hallenstürmer" beim Stabhochsprungmeeting am Freitagabend in Zweibrücken ist Karsten Dilla (TSV Bayer 04 Leverkusen) gewesen, der sich mit 5,61 Metern durchsetzte. Weltmeister Raphael Holzdeppe (LAZ Zweibrücken) verzichtete auf einen Start. Bei den Frauen gewann Lisa Ryzih (ABC Ludwigshafen) mit starken 4,61 Metern.
Sie schnuppern an der Hallen-WM. Lisa Ryzih versuchte sich an der Norm für Sopot (Polen; 7. bis 9. März) von 4,71 Metern noch vergeblich - für die Ludwigshafenerin wäre es eine Bestleistung gewesen. 4,61 Meter sind schon nicht schlecht - nur vier Zentimeter ist die WM-Achte bisher in ihrer Karriere höher gesprungen.Auf Rang zwei schwang sich die Deutsche Hallenmeisterin Kristina Gadschiew (LAZ Zweibrücken) über 4,51 Meter.
Im dritten Versuch schaffte Kasten Dilla bei den Männern 5,61 Meter und ging damit als Sieger vom Platz. 5,65 Meter hatte der Leverkusener schon in Karlsruhe übersprungen. Dem WM-Teilnehmer von 2011 fehlen damit ebenfalls nur noch wenige Zentimeter zur Norm (5,75 m) für die Hallen-WM, die mit Malte Mohr (TV Wattenscheid 01) bisher ein DLV-Stabhochspringer geschafft hat.
Raphael Holzdeppe verzichtet
Der 20-Jährige Niederländer Rutger Koppelaar steigerte seine Bestleistung auf 5,51 Meter und wurde Zweiter. Höhengleich auf Rang drei landete Daniel Clemens (LAZ Zweibrücken).
Weltmeister Raphael Holzdeppe entschied sich gegen einen Start, er war zwar gemeldet, musste aber wegen anhaltender Rückenprobleme auch in seiner sportlichen Heimat passen.
Im Nachwuchs-Wettbewerb steigerte sich U18-Weltmeisterin Alayna Lutkovskay (Russland) auf 4,41 Meter. Die 17-Jährige hatte im vergangenen Jahr auch bei der U20-EM Gold gewonnen.
Die Resultate finden Sie in unserer Ergebnisrubrik...