| Holzdeppe, Otto & Co.

Zweites Neujahrsspringen in Merzig mit Top-Besetzung

Der Saisoneinstieg von Stabhochsprung-Vizeweltmeister Raphael Holzdeppe, die Sprünge des WM-Dritten Piotr Lisek und der weiteren deutschen WM-Starter, dazu die einmalige Kulisse in einem „Zirkuszelt“: Es gibt gleich mehrere Gründe, warum man sich das Neujahrsspringen im Merziger Zeltpalast am Samstag (16. Januar) nicht entgehen lassen sollte. Zudem plant Björn Otto nach langer Verletzungspause sein Comeback.
Manuel Keil

Während die ersten Höhenjäger bereits vergangenen Sonntag in Leverkusen zum Ende des dortigen Kaderlehrgangs die Stabhochsprung-Saison eröffnet haben, absolviert das Gros der deutschen Spitze am Samstag beim Neujahrsspringen im Merziger Zeltpalast den ersten Wettkampf. Auch bei der zweiten Auflage der Veranstaltung kann sich das Teilnehmerfeld sehen lassen.

Der in Saarbrücken lebende WM-Silbermedaillengewinner Raphael Holzdeppe (LAZ Zweibrücken) trifft bei seinem Quasi-Heimspiel im Saarland unter anderen auf die weiteren deutschen WM-Starter Tobias Scherbarth und Carlo Paech. Verletzungsbedingt nicht am Start ist Vorjahressieger Karsten Dilla (alle TSV Bayer 04 Leverkusen). Zur internationalen Konkurrenz gehören der WM-Dritte Piotr Lisek (Polen), der im Vorjahr in Merzig Platz zwei belegte, und der EM-Achte Edi Maia aus Portugal.

Raphael Holzdeppe schwärmt von Atmosphäre

Die besondere Atmosphäre im Zeltpalast ist nicht nur für die Zuschauer einmalig, sondern auch für die Athleten ein großer Anreiz. „Wir mögen es, wenn das Publikum so nah dran ist. Das ist im Stadion oft nicht so. In Merzig sind die Zuschauer ganz dicht am Geschehen, das ist für uns alle total klasse“, schwärmt Raphael Holzdeppe.

Bei der Premiere im Januar 2015 gab der 26-Jährige nach einem für ihn enttäuschenden Jahr 2014 sein Comeback und lies eine starke Freiluftsaison mit Bestleistung und WM-Silber folgen. Das Neujahrsspringen in Merzig wird am Samstag wieder sein erster Wettkampf des Jahres sein. „Ich hoffe, dass es dann genauso klappt, da im Sommer die Olympischen Spiele sind“, sagt der Deutsche Meister weiter.

Wettkampf-Comeback von Björn Otto

Während Raphael Holzdeppe im vergangenen Jahr aus acht Anlaufschritten mit 5,20 Metern Platz vier belegte, soll es am Samstag aus 12 bis 14 Anlaufschritten deutlich höher gehen. Im Training ist er zwar schon wieder bei seinem vollen Wettkampf-Anlauf angekommen, der wird in Merzig allerdings nicht möglich sein: Die örtlichen Gegebenheiten lassen nur eine Anlauflänge von etwa 35 Metern zu. Aber auch so traut im sein Trainer Andrei Tivontchik Höhen im Bereich von 5,60 Meter zu.

Außerdem dürfen sich die Leichtathletik-Fans nach zweijähriger Verletzungspause auf das Comeback von Björn Otto (ASV Köln), dem Silbermedaillengewinner der Olympischen Spiele von London (Großbritannien), freuen. Für den Einstieg kommt es dem Deutschen Rekordhalter entgegen, dass in Merzig nur aus verkürztem Anlauf gesprungen wird. Einen Eindruck von der tollen Atmosphäre hat er sich bereits im letzten Jahr vor Ort gemacht.

Tickets für den Zeltpalast

Als Rahmenprogramm für die Zuschauer ist diesmal neben der Afterjump-Party mit den Athleten eine Zaubershow geplant. Es sind noch etwa 150 Tickets verfügbar. Informationen zu den Tickets und den Vorverkaufsstellen gibt es bei <link http: www.ticket-regional.de _blank>Ticket-Regional. Der Wettkampf beginnt gegen 17 Uhr. Einlass ist bereits ab 16 Uhr, so dass die Zuschauer auch das Einspringen verfolgen können.

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024