| Interview

Zwölf Fragen an... Ruth Sophia Spelmeyer

In der leichtathletik.de-Rubrik "Zwölf Fragen an..." geben die DLV-Asse Antworten auf Fragen zu ihrem Leben, die man bislang noch nicht kannte. Heute: Sprinterin Ruth Sophia Spelmeyer (VfL Oldenburg).
Pamela Ruprecht

Was ist Ihre typischste Charaktereigenschaft?

Neugierde

Was sind Ihre größten Stärken und Schwächen?

Stärken: hohe, aber realistische Erwartungshaltung, Fröhlichkeit
Schwächen: Ungeduld, schnell aufbrausendes Temperament

Was ist Ihre heimliche Leidenschaft?

Was geheim ist, soll auch geheim bleiben, aber zu gutem Essen aus aller Welt kann ich nur schwer nein sagen.

Worauf könnten Sie niemals verzichten?

Das wichtigste sind meine Familie und Freunde, die, egal wo ich mich gerade befinde, mein Zuhause sind. Ach und Schokolade, ohne Schokolade geht auf lange Sicht gar nichts.

Was bringt Sie auf die Palme?

Tage, an denen man mit dem falschen Bein aufgestanden ist und alles zuerst zehn Mal schief geht bevor es klappt.

Womit kann Sie ein Mann/eine Frau besonders beeindrucken?

Die alte Leier: Sinn für Humor. Aber auch gute Manieren und Konversationsfähigkeiten.

Was war das Bewegendste, das Sie je erlebt haben?

Bisher gab es noch kein einzelnes Ereignis, das so einschneidend war, dass es alles andere überschattet. Aber es gibt ein paar Momente, die ich als besonders schön, aufregend, prägend und bewegend empfunden habe. Wie zum Beispiel meinen erster Deutschen Jugendmeistertitel im Berliner Olympiastadion, den Sieg mit der 4x100-Meter-Staffel bei der U20-EM 2009, der Mannschaftssieg bei der Team-EM in Braunschweig, einen Trip nach Buenos Aires und ans Kap der guten Hoffnung, den Wechsel zu meinem Heimtrainer Edgar Eisenkolb.

Welchen Traum möchten Sie später einmal leben?

Meinen eigenen, der aber noch nicht ganz fertig geträumt ist. Am liebsten träume ich von einem weitläufigen Weingut in Südafrika.

Wohin möchten Sie auf jeden Fall noch reisen?

Ich war zwar schon ein paar Mal dort, aber ich würde gerne mal eine große Rundreise durch Argentinien mit meiner Mama machen.

Mit wem würden Sie gerne einmal trainieren?

Allyson Felix vielleicht. Am wohlsten fühle ich mich aber mit meiner Trainingsgruppe.

Was kochen Sie am liebsten?

Am liebsten Pfannkuchen: schnell, einfach und immer lecker.

Mit welchem Prominenten würden Sie gerne einmal zu Abend essen?

Achtung, Girlie-Klischee: Mit Leighton Meester, die Schauspielerin, die Blair Waldorf in Gossip Girl gespielt hat. Am besten natürlich in New York.

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024