| Interview

Zwölf Fragen an... Sebastian Schürmann

In der leichtathletik.de-Rubrik "Zwölf Fragen an..." geben die DLV-Asse Antworten auf Fragen zu ihrem Leben, die man bislang noch nicht kannte. Heute: Sprinter Sebastian Schürmann (SC Preußen Münster).
Pamela Ruprecht

Was ist Ihre typischste Charaktereigenschaft?

Dann, wenn es drauf ankommt, ruhig zu bleiben.

Was sind Ihre größten Stärken und Schwächen?

Stärken: Ich kann mich gut auf etwas fokussieren, schaffe es aber gleichzeitig, dabei nicht zu verkrampfen sondern locker zu bleiben. Zudem sind meine Ausgeglichenheit und Schlagfertigkeit oft von Vorteil.
Schwächen: Bei der Beinpresse könnte ich noch ein wenig mehr drücken, und Bratwurst-Enden mag ich überhaupt nicht.

Was ist Ihre heimliche Leidenschaft?

Wenn ich hier meine heimliche Leidenschaft verraten würde, wäre sie ja nicht mehr heimlich.

Worauf könnten Sie niemals verzichten?

Auf alle Menschen, die mir am Herzen liegen und mich unterstützen.

Was bringt Sie auf die Palme?

Ich hoffe doch meine starken Arme :D

Womit kann Sie ein Mann/eine Frau besonders beeindrucken?

Mich beeindrucken Menschen, die voll und ganz hinter etwas stehen und alles dafür tun, ihre oder Ziele anderer zu verwirklichen. Auch Menschen die sich aufopfern, um anderen Menschen zu helfen, beeindrucken mich.

Was war das Bewegendste, das Sie je erlebt haben?

Negativ bewegt hat mich vor allem der Vorlauf bei den U20 Weltmeisterschaften in Eugene, da es dort ganz und gar nicht nach meinen Vorstellungen gelaufen ist. Doch aus dieser Erfahrung konnte ich auch viel Positives ziehen. Auch meine Abitur-Klausur in Biologie hat mich so einige Nerven gekostet.

Positiv bewegt hat mich vor allem die Silbermedaille bei den U20 Europameisterschaften in Rieti mit der 4x100 Meter Staffel. Wenn ich an diesen Moment denke bekomme ich immer noch eine Gänsehaut und bin ziemlich stolz auf die Jungs und Jörg Möckel.

Welchen Traum möchten Sie später einmal leben?

Meinen Traum von einem glücklichen und gesunden Leben. Damit habe ich auch schon angefangen und warte nicht erst auf später.

Wohin möchten Sie auf jeden Fall noch reisen?

Nach Bali, um dort am Strand zu relaxen.

Mit wem würden Sie gerne einmal trainieren?

Ich würde sehr gerne mal ein Training bei einer American Football Mannschaft absolvieren.

Was kochen Sie am liebsten?

Das Essen, welches meine Mutter kocht, schmeckt viel zu gut, als dass ich auf die Idee käme selber was zu kochen.

Mit welchem Prominenten würden Sie gerne einmal zu Abend essen?

Ich fände es sehr cool und interessant mal mit Jürgen Klopp zu Abend zu essen. Also: Wenn Sie das lesen, Herr Klopp, melden Sie sich bei mir.

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024