| Verband

Jörg Schulte und Sebastian Kneifel neu im Kreis der Bundestrainer

© Jan Papenfuß
Einige Bundestrainer-Stellen beim DLV sind neu besetzt worden. Unter anderem im Diskuswurf und Hochsprung hat es Wechsel gegeben. Der erfahrene Volker Beck übernimmt künftig auch Verantwortung für den Langsprint.
Svenja Sapper

Jörg Schulte und Sebastian Kneifel: Zwei Trainer, die in den zurückliegenden Jahren bereits als Heim- und Stützpunkttrainer mit den von ihnen betreuten Athlet:innen Erfolge feiern durften und die nun in neuer Position als Bundestrainer ihre jeweiligen Disziplinen voranbringen wollen. Jörg Schulte, bisheriger Bundesstützpunkttrainer für Kugelstoß und Diskuswurf, hat zum 1. Februar die Stelle als Bundestrainer Diskuswurf Männer und Frauen angetreten. Er führte unter anderem Kristin Pudenz (SC Potsdam) zu Silbermedaillen bei Olympischen Spielen und Europameisterschaften sowie in drei WM-Finals. 

Jörg Schulte löst als Bundestrainer René Sack ab, der künftig als Trainingswissenschaftler beim Olympiastützpunkt Sachsen-Anhalt tätig sein wird. „Wir danken René Sack für sein langjähriges erfolgreiches Engagement in der Leichtathletik und im Diskuswurf, den er mehrere Jahre als Bundestrainer geprägt hat“, sagt DLV-Vorstand Leistungssport Dr. Jörg Bügner. „Für seine neue Aufgabe wünschen wir ihm alles Gute.“

Neuer Bundestrainer für den Hochsprung der Männer ist Sebastian Kneifel. Der Münchner hat als Heimtrainer den Vize-Europameister und WM-Fünften Tobias Potye unter seinen Fittichen. Nachfolger von Edgar Eisenkolb als 400-Meter-Bundestrainer der Männer ist Volker Beck. Der erfahrene Coach bleibt zugleich als Bundestrainer auch für die 400 Meter Hürden zuständig. In seiner neuen Rolle wird ihm der bisherige Nachwuchs-Bundestrainer Sven Buggel zur Seite stehen.

Ruhestand für Edgar Eisenkolb und Tamas Kiss

Neben Edgar Eisenkolb hat sich auch der langjährige Bundestrainer im Bereich Sprung (v. a. Hoch- und Dreisprung) Tamas Kiss in den verdienten Ruhestand verabschiedet. „Wir haben viel Bewegung im System, da uns im Trainerbereich ein Generationswechsel bevorsteht“, erläutert Dr. Jörg Bügner. 

Viele langjährige Erfolgstrainerinnen und -trainer werden in den kommenden fünf Jahren in den Ruhestand gehen. Daher gelte es nun, die Nachfolger an ihre neuen Aufgaben heranzuführen. „Mit Sebastian Kneifel und Jörg Schulte haben wir zwei neue Bundestrainer, die in den vergangenen Jahren nicht nur ihre Trainerqualitäten unter Beweis gestellt haben, sondern auch die Arbeit im Kreis der Nationalmannschaft bereits kennen.“

Für den Nachwuchs sind im Bereich Lauf/Gehen mit Heiko Schulze und Olaf Möldner zwei neue Bundesstützpunkttrainer verpflichtet worden.    

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024