| Notizen

Flash-News am Dienstag

© Theo Kiefner
Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Silke Bernhart

Florian Bremm läutet Freiluft-Saison in Huelva ein

Florian Bremm (LSC Höchstadt/Aisch) hat auf Instagram seinen ersten Start des Olympia-Sommers angekündigt: Der Deutsche Meister läuft am 30. April beim Meeting Iberoamericano in Huelva (Spanien) die 5.000 Meter. Die Grundlage dafür hat er zuletzt in intensiven Trainingswochen geschaffen: "Drei Wochen Höhentrainingslager in Dullstroom und jetzt zwei Wochen in Cervia waren sehr erfolgreich", berichtet er. Impressionen der großen Läufergruppe in Cervia, zu der neben den Athlet:innen von Bayerns Landestrainerin Melanie Jäger auch das Team der LAV Stadtwerke Tübingen mit dem Deutschen Vizemeister Maximilian Thorwirth (SFD 75 Düsseldorf Süd) zählte, gibt es wie gewohnt bei den "Running Gags".

Fabienne Königstein erfüllt sich Traum vom Boston Marathon

Nach zuletzt starken Auftritten über 10 Kilometer und im Halbmarathon wartet am Montag (15. April) ein weiteres sportliches Highlight auf Fabienne Königstein (MTG Mannheim): Sie wird beim Boston Marathon (USA) an der Startlinie stehen. Einziger Wermutstropfen: Sie muss sich für einige Tage von ihrer Tochter Skadi verabschieden, die von der Oma betreut wird. "Nachdem ich in Kenia so viel Zeit mit Skadi verbracht habe, habe ich sie sehr vermisst während meiner letzten Wettkämpfe, bei denen sie zuhause geblieben ist. Wieder Abschied zu nehmen war also hart", schreibt Königstein auf Instagram. Aber auch: "Den Boston Marathon zu laufen war immer mein Traum, und ich bin super aufgeregt."

Strammes Wettkampf-Programm von Gesa Krause

Vier Starts innerhalb von drei Wochen hat am Montag die zweimalige Hindernis-Europameisterin Gesa Felicitas Krause (Silvesterlauf Trier) in ihrer Instagram-Story verkündet. Los geht's am 5. Mai auf den krummen Strecken von Pliezhausen über 2.000 Meter Hindernis, es folgen Auftritte bei der Langen Laufnacht in Karlsruhe (11. Mai), beim Internationalen Pfingstsportfest in Rehlingen (20. Mai) und beim Anhalt-Meeting in Dessau (24. Mai).

Thomas Röhler in Nairobi angekündigt

Das Gold-Label-Meeting "Kipkeino Classic" am 20. April in Nairobi (Kenia) steigt mit einem deutschen Olympiasieger: Im Speerwurf ist auf der Liste der erwarteten Topstars auch der Goldmedaillen-Gewinner von Rio Thomas Röhler (LC Jena) angekündigt. Die heimischen Fans können sich auf 800-Meter-Weltmeisterin Mary Moraa und Sprintstar Ferdinand Omanyala freuen, im Hammerwurf der Männer treffen mit dem amtierenden Weltmeister Ethan Katzberg (Kanada), dem fünfmaligen Weltmeister Pawel Fajdek und Olympiasieger Wojciech Nowicki (beide Polen) drei 80-Meter-Werfer aufeinander. eme/aj

Zehnkampf in Götzis mit den Top Drei der WM in Budapest

Das Zehnkampf-Podest der letztjährigen Weltmeisterschaften in Budapest (Ungarn) wird beim 49. Hypomeeting Götzis (Österreich; 18./19. Mai) am Start sein: Der kanadische Weltmeister und Hypomeeting-Vorjahressieger Pierce Lepage, der Olympiasieger, Vize-Weltmeister und siebenmalige Götzis-Sieger Damian Warner sowie auch WM-Bronzemedaillengewinner Lindon Victor aus Grenada werden sich dem Zehnkampf in Götzis stellen, bevor dann im August die Olympischen Spiele in Paris stattfinden. pm/sb

Doping: Ekaterina Poistogova-Guliyev droht Verlust von Olympia-Silber

Die gebürtige Russin Ekaterina Poistogova-Guliyev wird ihre Olympia-Silbermedaille über 800 Meter von London (Großbritannien) 2012 abgeben müssen. Das berichtet unter anderem die Agentur Reuters. Wie der Russische Leichtathletik-Verband mitteilte, wurde bei Nachtests von Proben der heute 33-Jährigen aus den Jahren 2012 und 2013 Dopingmissbrauch festgestellt. Ihr droht eine Sperre bis 2026 und der Verlust der Olympiamedaille, da alle Resultate von Juli 2012 bis Oktober 2014 für ungültig erklärt wurden. Ekaterina Poistogova ist mit dem türkischen Sprinter Ramil Guliyev verheiratet, sie startet seit 2021 für die Türkei. In London war sie zunächst Dritte geworden und später aufgrund der Disqualifikation ihrer Landsfrau Mariya Savinova auf den Silberrang vorgerückt. Sie war schon zwischen 2015 und 2017 wegen Dopings gesperrt.

Regionaltrainer:in in der Region Erzgebirge gesucht

Der LV 90 Erzgebirge als Landesstützpunkt und tragender Verein des Bundesstützpunktes Chemnitz/Leipzig sucht in Zusammenarbeit mit dem Leichtathletik-Verband Sachsen eine:n Regionaltrainer:in (m/w/d) für die sportliche Leitung des Nachwuchsbereiches in der Region Erzgebirge. Die Stelle ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt in Vollzeit zu besetzen. Der Dienstort ist Gelenau/Erzg. Zu den Aufgaben zählen neben der Leitung einer Trainingsgruppe in der U14/U16 insbesondere die Leitung und Führung des Trainerstabes am Landes- und Talentstützpunkt Erzgebirge. Zur Stellenausschreibung...

Alle Top-News in Ihrem Postfach:
Jetzt den leichtathletik.de-Newsletter abonnieren

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024