| Läufermeeting

Hürden-Elite und Sprint-Ausflüge der Weitspringerinnen in Pliezhausen

© Werner Dreher
Das Internationale Läufermeeting Pliezhausen begrüßt am 5. Mai zum dritten Mal Weitsprung-Olympiasiegerin Malaika Mihambo. Wie bereits 2022 testet die Weltklasse-Athletin in den Sprints über 80 und 150 Meter. Auch eine weitere Top-Weitspringerin wagt einen Ausflug auf die Sprintbahn. Die Crème de la Crème der deutschen Leichtathletik ist über 300 Meter Hürden mit von der Partie.
Svenja Sapper / pm

Zwei der bekanntesten Namen im Sprintfeld gehören beim 33. Internationalen Läufermeeting Pliezhausen zwei Weltklasse-Weitspringerinnen: Sowohl Olympiasiegerin Malaika Mihambo (LG Kurpfalz) als auch die Hallen-WM-Vierte Mikaelle Assani (SCL Heel Baden-Baden) steigen am 5. Mai über 80 und 150 Meter in den Startblock. Vor zwei Jahren konnte Malaika Mihambo im Sprint einen Doppelsieg einfahren. Einen weiteren Coup verhindern könnte unter anderem "Jugend-Leichtathletin des Jahres" Rosina Schneider (TV Sulz). Die U20-Europameisterin über 100 Meter Hürden und 4x100 Meter hat ebenfalls für das Internationale Läufermeeting zugesagt. 

Bei den Männern peilt Vorjahressieger Enoch Adegoke aus Nigeria einen erneuten Erfolg an. Herausfordern kann ihn unter anderem der spanische Rekordler und einstige 200-Meter-Europameister Bruno Hortelano. Auch ein Staffelrennen über 4x100 Meter steht an, bei dem die DLV-Nachwuchssprinterinnen die Norm (45,70 sec) für die U20-WM in Lima (Peru) Ende August knacken wollen. 

Ein spannendes Duell könnten sich die Nummer zwei und drei der ewigen deutschen Bestenliste über 400 Meter Hürden liefern. Für die in Pliezhausen traditionell gelaufenen 300 Meter Hürden haben der WM-Achte Joshua Abuaku (Eintracht Frankfurt) und Lokalmatador Constantin Preis (VfL Sindelfingen) bereits zugesagt, ein Start des letztjährigen WM-Halbfinalisten Emil Agyekum (SCC Berlin, PB: 48,47 sec) entscheidet sich kurzfristig. Sicher ist dagegen der Start des Schweizer WM-Teilnehmers Dany Brand (PB: 48,96 sec). 

Favoritin bei den Frauen ist die WM-Halbfinalistin und Deutsche Abonnement-Meisterin Carolina Krafzik (VfL Sindelfingen). Ihre stärkste Herausforderin ist die frühere U23-Europameisterin und tschechische Rekordhalterin Emma Zapletalová (PB: 54,28 sec). Mit Eileen Demes (TV 1861 Neu Isenburg, PB: 55,29 sec) kommt die Deutsche Vizemeisterin und WM-Halbfinalistin von 2023. Neben den 300 Metern Hürden steht in diesem Jahr ein Einlagelauf über die klassischen 400 Meter Hürden an. 

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024