Die Hallensaison läuft langsam an, einige DLV-Athletinnen und -Athleten haben sich dabei schon in Topform präsentiert. Auf der Straße gab es zum Start ins neue Jahr schon wieder den ersten Rekordlauf. Wer ist ihr „Ass des Monats“ Januar? Sie haben die Wahl.
Im neuen Jahr macht Mohamed Abdilaahi (Cologne Athletics) einfach da weiter, wo er im Dezember 2025 aufgehört hat. Zu seinem Jahresabschluss hatte der 26-Jährige die DLV-Bestzeit im Straßenlauf über 5 Kilometer in Al Khobar (Saudi-Arabien) auf 13:17 Minuten verbessert. In Valencia (Spanien) unterbot der Langstreckler Anfang Januar auch noch den Deutschen Rekord über 10 Kilometer (27:32 min) um zehn Sekunden. Ein Auftakt nach Maß.
Auch die Hallensaison nimmt Fahrt auf. Gleich mit Bestzeit, einem Sieg und der schnellsten Zeit eines DLV-Athleten seit fast 20 Jahren zeigte sich Jean Paul Bredau (VfL Wolfsburg) in seinem ersten 400-Meter-Rennen des Jahres in Topform. Beim Meeting in Luxemburg setzte er sich in 45,94 Sekunden durch.
Kugelstoß-Olympiasiegerin Yemisi Ogunleye (MTG Mannheim) näherte sich in Nordhausen mit 19,86 Meter schon wieder der 20-Meter-Marke an. Mit der viertbesten Weite ihrer Karriere holte sich die 27-Jährige den dritten Sieg nacheinander bei dem stimmungsvollen Meeting.
Weitspringer Luka Herden (LG Brillux Münster) gelang beim Springermeeting in Gorzow (Polen) ebenfalls ein Sieg und der bisher weiteste Sprung seiner Karriere. Mit 8,18 Metern schob sich der 25-Jährige auf den geteilten fünften Platz der ewigen DLV-Hallenbestenliste nach vorn.
Die Nominierten für Dezember 2025 im Überblick:
Mohamed Abdilaahi (Cologne Athletics)
10 Kilometer | 27:22 Minuten (DR)
Jean Paul Bredau (VfL Wolfsburg)
400 Meter | 45,94 Sekunden
Yemisi Ogunleye (MTG Mannheim)
Kugelstoßen | 19,86 Meter
Luka Herden (LG Brillux Münster)
Weitsprung | 8,18 Meter
Stimmen Sie auf den Social-Media-Kanälen des DLV für Ihren Favoriten bzw. Ihre Favoritin ab! Es zählen die Likes und Shares der Athlet:innen-Bilder (Facebook) beziehungsweise die Nennung der Namen in den Kommentaren (Instagram). Die Abstimmung endet am Donnerstag (5. Februar) um 15:00 Uhr.