| Team-DM Jugend

Darmstadt/Gelnhausen jubelt über zwei deutsche Mannschafts-Titel

Die StG Darmstadt/Gelnhausen hat am Sonntag bei der Team-DM der Jugend in Berlin gleich doppelt triumphiert. Weitere Goldmedaillen gingen nach Wattenscheid und Frankfurt. Herausragender Athlet des Tages war der 15-jährige Juan-Sebastian Kleta, der gleich in zwei Disziplinen besser war als die stärksten U20-Athleten.
Silke Bernhart

In Berlin-Lichterfelde wurden am Sonntag die Deutschen Team-Meister der Jugendklassen U20 und U16 ermittelt. Die StG Darmstadt/Gelnhausen hatte sich in beiden Wettbewerben der männlichen Jugend mit der besten Leistung des Jahres für die Titelkämpfe qualifiziert. Am Sonntag wurden die jungen Athleten aus Hessen ihrer Favoritenrolle gerecht und holten für die Startgemeinschaft gleich zwei Goldmedaillen.

Die herausragenden Einzelleistungen in der männlichen Jugend gingen dabei auf das Konto eines 15-Jährigen: Juan-Sebastian Kleta war sowohl über 100 Meter (10,90 sec) als auch im Weitsprung (7,17 m) besser als die besten Athleten der U20, zudem holte er im Kugelstoßen mit der Vier-Kilo-Kugel und 17,11 Metern den Tagessieg in seiner Altersklasse.

Mit 12.133 Punkten machte die männliche U16 der StG Darmstadt-Gelnhausen den Titel vor dem SV Preußen Berlin (11.755 Pkt) und der StG Mannheim/Rohrbach/Schriesheim (11.424 Pkt) perfekt. Für die Gastgeber punkteten unter anderem Gavin Claypool (10,60 sec) über 80 Meter Hürden und Ben Beilfuß als Schnellster über 3.000 Meter (10:16,69 min).

Niklas Sagawe kratzt an den 70 Metern

In der männlichen U20 der StG Darmstadt/Gelnhausen war das Team der Star: Mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung und am Ende sogar zwei fast zeitgleichen 4x100 Meter Staffeln (43,78 und 43,79 sec) sammelten die Athleten 15.039 Punkte und feierten die Goldmedaille. Über 800 Meter gelang U18-Athlet Robin Pfahls (1:58,05 min) als Sieger ein Achtungserfolg.

Die stärkste Leistung des Tages dieser Altersklasse ging auf das Konto von Niklas Sagawe. Er schleuderte seinen Speer für die StG Holstein bis auf 69,87 Meter und blieb dabei nur rund zwei Meter unter seiner Bestmarke. Auch mit 1,96 Meter im Hochsprung trug er zu Platz zwei der Startgemeinschaft bei, die auf 14.883 Punkte kam. Bronze ging an die LG Eintracht Frankfurt (14.661 Pkt), die mit U20-EM-Teilnehmer Janis-Elias Pohl den besten Hürdensprinter (14,02 m) und besten 400-Meter-Läufer (49,75 sec) in ihren Reihen hatte.

Hochspannung in der weiblichen U20

Im Wettbewerb der weiblichen U20 lieferten sich die Jahresbesten von der LAV Bayer Uerdingen/Dormagen und das Team der LG Eintracht Frankfurt ein Duell, das bis zur letzten Sekunde spannend blieb. Die Hessinnen hatten früh die Führung übernommen, die Konkurrentinnen blieben jedoch auf Tuchfühlung und eroberten nach zehn von zwölf Wettbewerben sogar die Führung.

Mit neun Zählern Vorsprung ging die LAV Bayer Uerdingen/Dormagen in die abschließende 4x100 Meter Staffel. Dort waren die Frankfurterinnen in 49,01 zu 49,27 Sekunden minimal schneller. Und das reichte: Mit 12.803 zu 12.799 Punkten ging das Team-Gold nach Hessen. Platz drei behauptete die LG Region Karlsruhe (12.199 Pkt), die über 3.000 Meter mit Antje Pfüller (9:47,52 min) die Athletin im Team hatte, die in den Einzeldisziplinen die höchste Punktzahl erzielte. Für die Frankfurterinnen ließ über 100 Meter U18-Athletin Charlize Boykin in 12,27 Sekunden aufhorchen.

Wattenscheid hat das stärkste U16-Team

Rund 200 Punkte konnte der TV Wattenscheid 01 in der weiblichen U16 auf die Qualifikationsleistung draufpacken. Die waren auch nötig, um die Verfolgerinnen von der LG Eintracht Frankfurt auf Distanz zu halten. Beide sammelten mehr als 11.000 Punkte, Gold ging schließlich für 11.185 Punkte nach Wattenscheid, die Frankfurter Leichtathleten feierten in dieser Altersklasse den insgesamt dritten Podiumsplatz des Wochenendes und mit 11.045 Zählern die Silbermedaille.

Dahinter jubelten die Lokalmatadorinnen vom TSV Rudow: Mit 10.631 Punkten ließen die Berlinerinnen so arrivierte Leichtathletik-Vereine wie den TSV Bayer 04 Leverkusen oder die MTG Mannheim, in einer Startgemeinschaft mit Rohrbach/Heddesheim angetreten, hinter sich.

Fleißigste Punktesammlerin für den TV Wattenscheid 01 war Felina-Malin Fiener, die über 100 Meter (12,32 sec), über 80 Meter Hürden (11,80 sec) und im Weitsprung (5,47 m) die beste Leistungen des Tages zeigte. Im Hochsprung steigerte sich die Deutsche W15-Meisterin Julia Küppers (StG Düsseldorf 2) auf 1,72 Meter.

<link file:188847 _blank>Zu den kompletten Resultaten...

 

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024