Unsere Vision & unser Leitbild

Wir leben den Traum, unsere Grenzen zu verschieben, und bewegen Menschen – ein Leben lang.

Als DLV ebnen wir den Weg für individuelle Höchstleistungen und organisieren die Leichtathletik in ihrer Vielfalt.  Als Team und gemeinsam mit unseren Partnern fördern wir die Leidenschaft für Leichtathletik, kreieren große Momente und engagieren uns für wichtige soziale und gesellschaftliche Themen.

Die Leichtathletik ist vielfältig, emotional, beliebt und sie war von Anfang an da. Sie ist die Wurzel, der Ursprung. Sie hat Mythen und Vorbilder geschaffen, Generationen geprägt, Frieden gestiftet, das Zusammenleben der Völker besser gemacht.

(Leicht) Athleten sind wir auch, wenn wir nicht im Wettkampf stehen. Athleten sind wir überall. Und für immer. Schließlich befolgen wir die Gebote von Wahrhaftigkeit und Fairness nicht nur. Wir haben sie geschrieben.

Aber die Welt da draußen verändert sich – nahezu alles wird schneller, digitaler und fordert jeden von uns – jeden Tag. Jeder von uns wird auch mal an Themen oder Aufgaben scheitern, denn auch das gehört zur „neuen Welt“ immer mehr dazu.

Aber auch wenn es fordernder wird, haben wir so auch mehr Chancen. Und das wissen wir als Athleten. Wenn etwas nicht klappt, ob im Leben oder im Sport, haben wir es eben vielleicht einfach nicht genug (aus)probiert. Noch nicht das Passende gefunden. Nicht entdeckt, dass der Sport für jede Begabung eine Disziplin bereithält – in der Leichtathletik. Wer langsamer ist als andere, setzt auf seine Zähigkeit! Wer nicht werfen kann, kann springen! Wer zu schwer für den Hürdenlauf ist, schnappt sich einen Hammer!

Der Körper, der nicht zu unserer Vielfalt an Bewegung passt, muss erst noch geboren werden. Jeder hat Muskeln, jeder hat einen Willen. Und beides kann man trainieren. Man muss sich keine olympischen Ziele setzen. Schon die kleinsten Schritte bringen jeden auf seinem Weg zu sich selbst voran: Besser sein als gestern; schneller sein als der Trainingspartner; stärker sein als der innere Schweinehund.

Das Prinzip der ständigen Verbesserung lassen wir nicht im Training zurück – wir übertragen es auf unser Leben. So lehrt uns die Leichtathletik, dass keine Entwicklung jemals abgeschlossen ist. Alles lässt sich verändern, steigern, dem Idealbild näherbringen – und wird damit auch wieder leichter.

Die Leichtathletik holt das Beste aus uns raus – wir sind die #TrueAthletes.

Discover your best!


UNSERE MISSION:

Wir fördern Leidenschaft für Leichtathletik und leben gemeinsam große Momente.

UNSER AUFTRAG:

Wir ebnen den Weg für individuelle Höchstleistungen und organisieren die Leichtathletik in ihrer Vielfalt.

UNSERE LEISTUNGEN:

Beratung | Betreuung | Vernetzung | Wissensmanagement

TrueAthletes

Es gibt Geschichten, die schreibt nur die Leichtathletik!

Mehr Informationen!