| Kadermaßnahme

400-Meter-Sprinter starten gemeinsam in Hannover in die Saionvorbereitung

Über Hannover nach Berlin & Co.: Die besten deutschen Langsprinter haben sich am Wochenende in der niedersächsischen Landeshauptstadt mit einem gemeinsamen Kaderlehrgang auf die kommenden Herausforderungen eingeschworen.
Edgar Eisenkolb

Der 400 Meter-Kader der Männer ist am vergangenen Wochenende in Hannover in die Vorbereitung auf die Wettkampf-Höhepunkte des Jahres 2018 gestartet. Bis auf einen Athleten, der kurzfristig aufgrund eines Magen-Darm-Infektes nicht teilnehmen konnte, war der Kader vom Nachwuchs bis zu den Erwachsenen komplett vertreten. Auch eine Reihe persönlicher Trainer nahmen den Lehrgang mit großem Interesse wahr.

Die beiden Bundestrainer Sven Buggel (Nachwuchs) und Edgar Eisenkolb (Aktive) stellten detailliert die Trainings- und Wettkampfplanung für das Trainingsjahr 2017/2018 vor und führten mit jedem Athleten und den persönlichen Trainern individuelle Planungsgespräche. Am Freitag stand die sportmedizinische Grunduntersuchung im Mittelpunkt.

Teambuilding beim Bouldern

Neben zwei leichtathletischen Trainingseinheiten stand für alle Athleten und Trainer eine besondere teambildende Aktivität auf dem Programm. Katrin Pfeiffer, Klettertrainerin in der Boulderhalle Escaladrome Hannover, vermittelte klettertechnische Grundkenntnisse im Bouldern und gab viele nützliche Tipps zum Erklimmen der Routen. Spätestens nach neunzig Minuten ließ auch bei den Stärksten die geschwundene Kraft in Händen und Unterarmen keine weiteren Kletterversuche mehr zu.

Auch wenn der Sturm im Norden Deutschlands für einige die pünktliche Heimreise verzögerte, war das Fazit bei allen einhellig: Es war ein gelungener Auftakt in das neue Trainingsjahr.

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024