| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Silke Bernhart

Weihnachtsspecial "2 für 1" für DM-Tickets in Braunschweig

Vom 1. bis zum 24. Dezember bietet der Deutsche Leichtathletik-Verband (DLV) einen Weihnachtsrabatt auf Tickets für die Deutschen Meisterschaften 2020 in Braunschweig (6./7. Juni). In diesem Zeitraum gibt es zwei Tickets für den Preis von einer Karte, das heißt Sie zahlen für ein Ticket statt 25,00 nur 12,50 Euro. Das Angebot gilt ausschließlich für Tageskarten der Kategorie II (Sitzplatz; Blöcke 15 bis 18), sprich für Vor- und Nachmittagssession. Der Kauf der Karten ist nur in Zweier-Schritten (2, 4, 6, 8...) möglich. Zu den reduzierten Tickets für Samstag und Sonntag.

Christina Schwanitz nach Knie-OP im MDR-Porträt

"Christina Schwanitz wirft nichts um." Unter diesem Titel ist am Samstag in der MDR-Mediathek ein Beitrag über Kugelstoßerin Christina Schwanitz (LV 90 Erzgebirge) erschienen. Warum dieser Titel passend ist, verdeutlicht das Porträt der 33-Jährigen. Im Vorjahr hatte sie sich kurz nach der Geburt ihrer Zwillinge EM-Silber erkämpft, in diesem Jahr holte sie sich bei der WM trotz Kniebeschwerden Bronze. Zuletzt hat sie das entzündete Knie operieren lassen und zeigt sich daher im TV-Beitrag in Krücken. Ihr Blick ist aber schon in Richtung Olympia 2020 gerichtet: "Ich wünsche mir eine Medaille in Tokio. Von Olympischen Spielen habe ich noch keine Medaille mit nach Hause gebracht. Daher wünsche ich mir das sehr", verrät die Kugelstoßerin.

Königsteiner LV verstärkt sich mit zwei Talenten

Mit Moritz Hinrichsen und Okai Charles schließen sich zwei junge deutsche Leichtathletik-Talente dem Königsteiner LV an. Der 14-jährige Moritz Hinrichsen, der gleich in fünf Wettbewerben in der deutschen M14-Bestenliste vertreten ist und 2019 Deutscher Meister im Block Wurf wurde, kommt vom TV 1889 Weißkirchen. Okai Charles (16), Schüler der Carl von Weinberg-Schule in Frankfurt, hatte 2018 noch für das LA-Team Saar den Saarland-Rekord der U16 über 800 Meter unterboten, zuletzt startete er für die LG Eintracht Frankfurt.

Tribüne gesperrt: Köln sagt Hallen-Sportfeste ab

Nach einer externen Sicherheitsüberprüfung wurden die Tribünen des Leichtathletik-Zentrums an der Sporthochschule Köln gesperrt. Das LT DSHS Köln hat daher die U12- bis U16-Meetings und die Sportfeste für die Jahrgänge U10 und jünger abgesagt. „Als Verein, der diese Sportfeste schon seit langem für den eigenen Nachwuchs und den der umliegenden Vereine mit viel Herzblut ausgerichtet hat, bedauern wir diese Entwicklung sehr. Gerade unsere sehr engagierten Nachwuchstrainer sind sehr frustriert darüber“, sagt LT-Präsident und Sportdirektor Dr. Norbert Stein. „Wir sehen aber unter den aktuellen Vorgaben keine adäquate Ausrichtungsmöglichkeit mehr. [...] Die Erfahrung einer Geisterkulisse wollen wir den jungen Sportlerinnen und Sportlern nicht zumuten.“

Heinz-Wolfgang Lahmann bleibt TLV-Präsident

Heinz-Wolfgang Lahmann ist am Samstag als Präsident des Thüringer Leichtathletik-Verbandes (TLV) wiedergewählt worden. Beim 12. Ordentlichen Verbandstag in Bad Blankenburg wurde er für vier weitere Jahre im Amt bestätigt. Ebenfalls wiedergewählt wurden Vizepräsident Frank Jacoby sowie Ilona Thrän nun als Vizepräsidentin für Finanzen. Neu im Amt eines Vizepräsidenten ist Jens Panse. Jacoby und Panse agieren ressortübergreifend. Aufgrund einer neuen Verbandsstruktur wird den nunmehr sieben Kommissionsvorsitzenden im TLV künftig eine besondere Verantwortung zukommen. Über eine Personalie zeigte sich Lahmann besonders erfreut: Erfurts Topsprinter Julian Reus übernimmt als Kommissionsvorsitzender Leistungssport eine führende Position. Mehr auf der TLV-Webseite pm

#TrueAthletes Adventskalender 2019

Tür 1: Ein T-Shirt aus der neue #TrueAthletes Kollektion

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024