| DM Halle Mehrkampf

Andreas Bechmann als Halbzeit-Führender auf Bestleistungs-Kurs

Vier Disziplinen sind im Siebenkampf der Hallen-DM in Leverkusen absolviert – und in der Männer-Konkurrenz liegt Titelverteidiger Andreas Bechmann klar in Front. Die Führenden in U20 und U18 heißen Marcel Meyer und Simon Büthe.
Harald Koken

Dass er prima in Schuss ist, hatte Andreas Bechmann (LG Eintracht Frankfurt) bereits in den Vorwochen angedeutet. Da konnte der Fünfte der vorjährigen Hallen-EM über 60 Meter Hürden seine persönliche Bestzeit auf schnelle 8,37 Sekunden steigern. Im Weitsprung war der Frankfurter mit 7,36 Metern nur wenige Zentimeter von seiner damaligen Hallen-Bestleistung entfernt geblieben. In Leverkusen sammelte er bislang 3.463 Punkte.

60 Meter rannte er in flotten 6,96 Sekunden – elf Hundertstel schneller als bei seinem bislang besten Siebenkampf im Vorjahr in Halle/Saale. „Mein Gott, hat der ein Pfund drauf“, kommentierte Hallensprecher Tim Husel, als Andreas Bechmann im Weitsprung gleich zu Beginn auf 7,50 Meter flog, vor Freude Jubelschreie los ließ und  die Arme zur Siegerpose reckte. Seine Leistung von der Hallen-EM übertraf er damit um elf Zentimeter.

Schnelligkeit als Grundlage

Auf weitere Sprünge verzichtete der 20-Jährige. Auch mit der Kugel schlug er sich bestens und verlor mit 14,26 Metern nur acht Zentimeter auf seine Bestleistung. Abschließend übersprang Andreas Bechmann 2,09 Meter und damit so hoch wie noch nie. „Wenn man die 60-Meter-Leistung sieht, weiß man, wo die Reise hingeht. Es ging schon mit einer Bestzeit los. Die Weite war dann eine logische Folge bei der Geschwindigkeit. Kugel war wie erwartet und der Hochsprung der Hammer“, kommentierte der Athlet von Jürgen Sammert. „Es ist eine schöne Punktzahl, mit der ich übernachte. Morgen schauen wir, was passiert.“

Nico Beckers (Aachener TG; 3.183 Pkt.) ist zurzeit Zweiter. Er bestach vor allem mit 14,69 Metern im Kugelstoßen. Der U20-EM-Achte Malik Diakité (Hannover 96), der sich riesig über die Hochsprung-Bestleistung von 2,00 Metern freute, steht mit 3.097 Punkten an dritter Stelle.

Marcel Meyer mit Aufholjagd

In der U20 erwischte Till Steinfurth (SV Halle) einen richtig guten Start. Über 60 Meter stürmte er in 7,10 Sekunden weit vorne weg. Im Weitsprung flog er auf 7,27 Meter, büßte dann aber im Kugelstoßen mit 12,22 Metern Punkte ein und fiel auf Rang drei zurück. Der U18-EM-Achte Marcel Meyer (Hannover 96) machte hier mit 15,43 Metern und dann auch mit 1,92 Meter im Hochsprung immens Boden gut und übernahm die Führung. Nach vier Disziplinen liegt er mit 3.148 Punkten vorn – vor Lokalmatador Nils Laserich (TSV Bayer 04 Leverkusen), der 3.081 Zähler zusammentrug.

In der U18 hat sich Simon Büthe (LC Paderborn; 2.853 Pkt.) nach vier Disziplinen einen Vorsprung von 110 Zählern erarbeitet. Als jeweils Zweiter sprintete er 60 Meter in 7,33 Sekunden, sprang 6,52 Meter weit und katapultierte die Fünf-Kilo-Kugel auf 13,68 Meter. Im Stabhochsprung – der in dieser Altersklasse zum Ende von Tag eins den Hochsprung ersetzte – musste er sich mit 4,20 Metern zufriedengeben, der viertbesten Höhe im Feld. Roman Jocher (TSV Königsbrunn; 2.743 Pkt) hat als derzeit Zweitplatzierter ein Polster von 59 Punkten gegenüber Ferdinand Eichholz (LG Filder; 2.684 Pkt) erarbeitet.

Die kompletten Ergebnisse finden Sie in unserer Ergebnisrubrik...

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024