| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Pamela Lechner

Homiyu Tesfaye läuft bei den Süddeutschen

Bei den Süddeutschen Hallenmeisterschaften am kommenden Wochenende in Sindelfingen (8./9. Februar) steht Homiyu Tesfaye (LG Eintracht Frankfurt) über 1.500 und 3.000 Meter in der Startliste. Der 26-Jährige hatte seine letzten Hallenrennen 2017 absolviert und 2019 sein Marathon-Debüt gegeben. Über 60 Meter tritt der bislang DLV-Jahresschnellste Philipp Corucle (VfB Stuttgart 1893) an, über 200 Meter WM-Halbfinalistin Jessica-Bianca Wessolly (MTG Manneim), über 800 Meter U20-Talent Sophia Volkmer (TV Wetzlar). Im Kugelstoßen sind der Deutsche Meister Simon Bayer (VfL Sindelfingen) und WM-Teilnehmerin Alina Kenzel (VfL Waiblingen) favorisiert.

Nach WM-Verzicht: Bernhard Seifert hofft auf Vorbild-Effekt

Nach seinem freiwilligen Verzicht auf die vergangene Leichtathletik-WM hofft Speerwerfer Bernhard Seifert (SC Potsdam) auf Nachahmer vor künftigen Großereignissen. "Für mich ist es eine Selbstverständlichkeit. Vielleicht habe ich mit dieser Entscheidung auch den einen oder anderen wachrütteln können", sagte der 26-Jährige im Interview dem "Freien Wort" (Mittwoch). Wegen Formschwäche hatte er seinen WM-Startplatz dem Mainzer Julian Weber überlassen und war daraufhin mit dem Fair-Play-Preis des Deutschen Sports ausgezeichnet worden. "Ich würde es genauso wieder machen, da ich meine Entscheidung nicht bereue. Es ist nicht mein Anspruch, hinten zu landen." dpa

Hendrik Pfeiffer: Über Sevilla zum Angriff auf die Olympia-Norm

Der Wattenscheider Hendrik Pfeiffer wird in knapp drei Wochen beim Marathon in Sevilla (Spanien; 23. Februar) starten – allerdings nicht auf der Jagd nach der Olympia-Norm: „Da will ich erstmal ein bisschen Marathon-Luft schnuppern, im Feld mitlaufen oder als Tempomacher." Wichtig sei für ihn das Einüben der internationalen Standards. Zum Beispiel: "Dass die Getränke für mich nicht angereicht werden, sondern dass ich die selbst von einem Tisch nehme. Hatte ich bisher noch nicht. Im April, denke ich, bin ich dann soweit, dann kann ich um Normen mitlaufen." Vorher geht es im März noch einmal für fünf Wochen ins Trainingscamp nach Kenia. pm

Corona-Virus I: Olympia-Organisatoren "ernsthaft besorgt"

Knapp sechs Monate vor dem Start der Olympischen Spiele in Tokio rückt auch bei den Organisatoren die schnelle Ausbreitung des Corona-Virus in China immer mehr in den Fokus. "Ich bin ernsthaft besorgt, dass die Ausbreitung der Infektionskrankheit den Spielen einen Dämpfer versetzen könnte", sagte Organisationschef Toshiro Muto am Mittwoch bei einem Treffen mit Vertretern des Internationalen Paralympischen Komitees in Japans Hauptstadt. Die Veranstalter betonten wiederholt, dass es keine Pläne gebe, die Olympischen Spiele vom 24. Juli bis 9. August abzusagen. dpa

Corona-Virus II: China stellt Doping-Kontrollen ein

Die chinesische Anti-Doping-Agentur Chinada hatte am Montag die Einstellung ihrer Doping-Test-Aktivitäten bekanntgegeben. Als Begründung vor der International Testing Agency in Lausanne (Schweiz) wurde der Schutz der Bevölkerung vor dem grassierenden Corona-Virus genannt. Wie die FAZ berichtet, wolle die Welt-Anti-Doping-Agentur WADA das Land unterstützen, einen Plan zu entwickeln, um die "Integrität des Anti-Doping-Programms" in China aufrechtzuerhalten.

WDR-Video bietet Einblick in Viactive Race Arts

Wer am vergangenen Freitag nicht bei den Viactive Race Arts in der Jahrhunderthalle Bochum-Wattenscheid war, bekommt in einem Videobeitrag des Westdeutschen Rundfunks einen Einblick in das innovative Event. Gezeigt werden unter anderem die Stabhochspringer, aber auch die Show-Elemente kommen in dem sechseinhalb Minuten langen Video nicht zu kurz. "Die Stimmung ist total klasse. Ich finde das mit den Lichtern toll. Die Menschen sind ganz nah am Athleten dran", freute sich Sprinterin Laura Müller (LC Rehlingen), die über 60 Meter an den Start ging. svs

VIP-Tickets für das ISTAF Indoor ersteigern

Wie bereits im vergangenen Jahr versteigert Europas größtes Charity-Auktionsportal "United Charity" zwei VIP-Tickets zum ISTAF Indoor 2020 am 14. Februar 2020 in Berlin – inklusive Zugang zur Plan International Fanzone und zur Aftershowparty mit den Athleten. Der Erlös kommt ohne Abzug DLV-Charity-Partner Plan Deutschland zugute. Alle Details zur Auktion gibt es hier

Die Top-News in Ihrem Postfach:

Jetzt den leichtathletik.de-Newsletter abonnieren!

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024