| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Pamela Lechner

Kevin Kranz beendet Hallensaison

Der Deutsche Hallenmeister über 60 Meter Kevin Kranz (Sprintteam Wetzlar) hat in Absprache mit seinen Trainern entschieden, die Hallensaison vorzeitig zu beenden. Hintergrund ist der Trainingsrückstand aufgrund seines Pfeifferschen Drüsenfiebers im vergangenen Jahr, das ihn auch die WM-Teilnahme gekostet hat. Damit verzichtet der 21-Jährige auf einen Start beim ISTAF Indoor in Berlin – die Hallen-DM in Leipzig war ohnehin nicht geplant. Die volle Konzentration gilt nun der Vorbereitung auf die Sommersaison 2020, in die der Hesse früh einsteigen will. Denn das erklärte Ziel heißt weiterhin: Olympische Spiele Tokio. pm

Falk Wendrich hofft auf Rückkehr zur DM in Braunschweig

Ein missglückter Rückwärtssalto im Turntraining hatte Falk Wendrich (LAZ Soest) Ende Dezember einen Strich durch seine Pläne für den Winter gemacht. Beim Sturz auf den Arm außerhalb der Matte kam es zur Luxuation im linken Ellenbogengelenk. "Das ist eine richtig schwere Verletzung", erzählte der Deutsche Hallen-Vizemeister im Hochsprung dem Soester Anzeiger. Die Hallen-DM in Leipzig kommt daher nicht mehr in Frage, "meine Form war gut, das wäre eine gute Hallensaison geworden". Bis auf das Techniktraining kann der 24-Jährige mittlerweile wieder voll trainieren. Spätestens bei der DM in Braunschweig Anfang Juni will er im Kampf um die Medaillen wieder mitmischen.

Salome Lang versucht sich in Weinheim am Schweizer Rekord

Die Schweizerin Salome Lang hat am Freitag vor 700 Zuschauern die Frauen-Konkurrenz bei der Hochsprung-Gala in Weinheim gewonnen. Nach übersprungenen 1,90 Metern versuchte die 22-Jährige anschließend vergeblich, ihren nationalen Rekord auf 1,94 Meter zu verbessern. Lale Eden (Hannover 96) schaffte mit 1,84 Metern als beste Deutsche den Sprung auf Platz drei. Der Ukrainer Vadim Kravchuk siegte mit 2,24 Metern bei den Männern und scheiterte nur knapp an 2,28 Meter. EM-Teilnehmer Tobias Potye (LG Stadtwerke München; 2,14 m) kam auf Rang vier. eme/aj

Philipp Baar peilt nach Verletzungsproblemen Herbst-Marathon an

Langstreckenläufer Philipp Baar (SCC Events Pro Team) hatte zuletzt mit einer Schambein-Entzündung zu kämpfen und ist dabei, sich mit Lauf- und Alternativtraining auf das spezifische Marathon-Training vorzubereiten. "Im Laufe des Frühjahrs hoffe ich, meine Umfänge weiter steigern zu können, um mich dann auch wieder in passabler Form bei Wettkämpfen blicken zu lassen und im Herbst bestenfalls meine Marathon-Bestzeit verbessern zu können", sagte der Deutsche Halbmarathon-Meister von 2017 im Interview mit larasch.de.

Cross-Europameister Robel Fsiha vorläufig suspendiert

Der schwedische Cross-Europameister Robel Fsiha wurde nach der positiven A-Probe auf eine verbotene Substanz vorläufig wegen Dopings suspendiert. Das berichtet unter anderem der Focus. "Die provisorische Suspendierung trat am 5. Februar in Kraft", teilte der Schwedische Leichtathletik-Verband mit. Der Test soll vergangenen November in Äthiopiens Hauptstadt Addis Abeba durchgeführt worden sein – einen Monat vor der Cross-EM in Lissabon (Portugal). Der gebürtige Eritreer beteuert seine Unschuld.

#YourStory by Fitness First

Niklas Kaul im Video: "Es ist ein Kindheitstraum, in Tokio dabei zu sein"

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024