| Hallen-DM 2020

Palmengarten bietet stimmungsvollen Rahmen für DM-Empfang der Stadt Leipzig

Die Stadt Leipzig hat Vieles zu bieten. Das spiegelt sich auch in den Einladungen wider, die sie regelmäßig ausspricht, wenn die Leichtathletik für Deutsche Hallenmeisterschaften zu Gast ist. In diesem Jahr begrüßte Finanz-Oberbürgermeister Torsten Bonef Vertreter des DLV im schönen Palmengarten des Zoos Leipzig. Auch European Athletics Präsident Svein Arne Hansen war dieser Einladung gefolgt.
Silke Bernhart

In einem der ältesten Zoos der Welt kamen am Freitag hochrangige Vertreter der deutschen Leichtathletik-Familie zusammen, um die Deutschen Hallenmeisterschaften einzuläuten: Die Stadt Leipzig als Gastgeber hatte in den Palmengarten des Zoos eingeladen, dieser Einladung schlossen sich auch der Landesverband Sachsen mit Präsident Dr. Tassilo Lenk sowie Zoo-Direktor Prof. Dr. Jörg Junold an.

„Unser Bedürfnis ist es, den Sport und die Leichtathletik erlebbar zu machen“, erklärte Leipzigs Finanz-Oberbürgermeister Torsten Bonef, der sich stellvertretend für Sport-Oberbürgermeister Heiko Rosenthal an die Gäste wandte, dieser ist zurzeit im Urlaub. „Daher freuen wir uns sehr über die ausverkaufte Halle. Unser Dank geht auch an den DLV dafür, dass für die Athleten die besten Rahmenbedingungen bereitgestellt werden.“ Zugleich versprach er, dass die Stadt Leipzig alles in ihrer Macht zur Verfügung Stehende tun wird, damit die Arena mit ihren sechs Rundbahnen der Leichtathletik erhalten bleibt.

„Leipzig hat uns immer die Treue gehalten“, bestätigte auch DLV-Präsident Jürgen Kessing und stellte ein erhöhtes Interesse an der Sportart fest. „Die Menschen bekommen zunehmend mehr Lust, sich die Leichtathletik anzusehen. Sie ist ein fairer Sport, mit fairer Leistung und gegenseitigem Respekt. Das wissen die Zuschauer zu schätzen.“

Mehr als 100 ehrenamtliche Helfer im Einsatz

Dass die Ausrichtung einer Deutschen Hallenmeisterschaft für einen Landesverband mit viel Arbeit und Herzblut verbunden ist, betonte Tassilo Lenk als Präsident des LV Sachsen. „Es ist nicht selbstverständlich, wie gut es hier läuft“, sagte er, „wir haben mehr als 100 ehrenamtliche Mitarbeiter – die müssen nicht, die wollen!“

Auch für den Präsidenten von European Athletics Svein Arne Hansen war die Reise nach Leipzig eine Herzensangelegenheit – hat er doch an seinen letzten Besuch vor nunmehr 38 Jahren beste Erinnerungen an die Stadt! Der Norweger wandt sich in fließendem Deutsch an die Anwesenden und drückte seine Wertschätzung für die Arbeit in der deutschen Leichtathletik aus. „Ich denke gerne an die EM in Berlin zurück, und wir freuen uns schon auf München 2022“, sagte er.

Werbung für einen kleinen Ausflug abseits der Quarterback Immobilien Arena und der Leichtathletik machte Zoo-Direktor Jörg Junold, der die Gäste auch „im Namen der 3.500 Tiere des Zoos“ in seinem Revier begrüßte. „Wir verstehen uns als Naturschutzzentrum“, erklärte er. Zurzeit locken unter anderem ein sechs Wochen alter Baby-Elefant und Löwen-Fünflinge die Besucher. Er hoffe, dass die Leichtathletik-Zuschauer neben den Wettbewerben noch die Zeit für einen Abstecher in den Zoo finden – oder sonst bei einem erneuten Besuch in Leipzig im Zoo vorbeischauen.

Hallen-DM 2020 Leipzig

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024