| Lesetipp

Sabrina Mockenhaupt veröffentlicht Neuauflage ihres Laufbuchs

Sabrina Mockenhaupt zählte fast zwei Jahrzehnte lang zu den besten Langstreckenläuferinnen Deutschlands. Jetzt hat sie eine komplett überarbeitet Neuauflage ihres 2011 zum ersten Mal erschienenen „Großen Fitness-Laufbuchs“ veröffentlicht. Das Buch ist in Kooperation mit der großen Laufcommunity laufen.de entstanden. Die beiden laufen.de-Verantwortlichen Christian Ermert und Norbert Hensen zeichnen auch für das neue Buch als Co-Autoren verantwortlich.
pm/sb

Sabrina Mockenhaupt gewann 45 deutsche Meistertitel und war bei drei Olympischen Spielen am Start. Noch immer hält sich die 39-Jährige laufend topfit, ihre leistungssportliche Karriere hat die Siegerländerin jedoch beendet, im Mai erwartet sie ihr erstes Kind. In ihrem großen Fitness-Laufbuch erklärt sie Schritt für Schritt, wie man leicht den Einstieg ins Laufen findet und schnell in Form kommt.

Laufen ist keine Wissenschaft. Deshalb gibt Sabrina Mockenhaupt praxisnahe und motivierende Tipps. Die wichtigsten Begriffe aus Training, Medizin und Ernährung sind verständlich erklärt. Die ehemalige Spitzenläuferin, die mit ihrer 10.000-Meter-Bestzeit von 31:14,21 Minuten 2008 bei Olympia in Peking (China) Platz elf belegte und immer noch die zweitschnellste Deutsche aller Zeiten auf der 25-Runden-Distanz ist, sagt über ihr Buch: „Es geht darin weniger um Bestzeiten, sondern darum, was jeder Läufer wissen sollte: Wie fange ich an? Welche Fitnessübungen sind gut? Wie motiviere ich mich? Was ist, wenn ich verletzt bin? Wie ernähre ich mich richtig? Wie nehme ich ab? Wie plane ich mein Training? Das sind die Fragen, die mir Hobbyläufer immer wieder stellen und die ich mit meinem Buch beantworte.“

Für Einsteiger und erfahrene Marathonis

In dem fachkundigen Ratgeber erfahren Läufer auch, worauf sie beim Kauf von Laufschuhen, Trainingscomputern und der übrigen Ausrüstung für den gesündesten Sport der Welt besonders achten sollten. Im „Großen Fitness-Laufbuch“ von Sabrina Mockenhaupt finden alle – vom Einsteiger bis zum erfahrenen Marathonläufer – viele wertvolle Ratschläge und Trainingspläne für die Wettkampfdistanzen von zehn Kilometern bis zum Marathon. Und einen Gutscheincode im Wert von 50 Euro für individuelle Trainingspläne, in die das Laufwissen von Sabrina Mockenhaupt eingeflossen ist.

Herausgegeben wird das Buch von laufen.de – Deutschlands großer Lauf-Community, unterstützt vom Deutschen Leichtathletik-Verband (DLV). Auf www.fitness-laufbuch.de können Interessierte das Buch online kostenlos probelesen. Dort finden sie auch weitere Information über Sabrina Mockenhaupt.

Sabrina Mockenhaupt
Das große Fitness-Laufbuch
224 Seiten | 22,90 Euro
ISBN: 978-3-9818230-4-2

Erhältlich ab sofort im Buchhandel oder online unter: www.fitness-laufbuch.de

Interessierte Journalisten können ein kostenloses Rezensionsexemplar beim Verlag bestellen:
laufen.de – DLM RunMedia GmbH
Vera Schwarz
Vogelsanger Str. 187
50825 Köln
E-Mail: kontakt@laufen.de

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024