| Leipzig

David Storl plant Trainingswettkampf für den guten Zweck

Ohne Zuschauer, aber mit starken Athleten und zugunsten der lokalen Vereine: In Leipzig steigt am kommenden Freitag ein Trainings-Wettkampf mit dem zweimaligen Kugelstoß-Weltmeister David Storl.
dpa/sb

Zum Livestream

Mit einem Trainingswettkampf will das Leipziger Kugelstoß-Team um den zweimaligen Weltmeister David Storl am Freitag, den 5. Juni den Startschuss für die Sommersaison geben und dank Sponsoring kleine Vereine unterstützen. Bei dem Mini-Meeting ohne Zuschauer auf der Nordanlage des Sportforums messen sich zehn Athleten aus Leipzig, Chemnitz und Halle. Gestartet wird in zwei Gruppen, das "Training unter Wettkampfbedingungen", wie Storl es nennt, wird im Livestream via YouTube übertragen.

"Wir wollen in Corona-Zeiten endlich wieder Wettkampf-Feeling vermitteln, Motivation, den Startschuss für den Sommer geben. Unser Motto lautet: Sportler für Sportler", sagte David Storl am Freitag der Deutschen Presse-Agentur (dpa). Mit Hilfe kommunaler und regionaler Sponsoren sollen drei Leipziger Leichtathletik-Vereine finanziell unterstützt werden. Am Start sind neben dem zweimaligen Weltmeister auch sein Leipziger Trainingspartner Dennis Lewke, im Februar Dritter der Deutschen Hallenmeisterschaften.

"Wir hatten ja den Luxus und konnten trainieren, konnten uns auf die Sommersaison vorbereiten", berichtete der 29 Jahre alte Storl, der für den SC DHfK Leipzig startet. "Nachwuchssportler durften das nicht, einige dürfen immer noch nicht trainieren." Deutschlands jüngster Kugelstoß-Weltmeister (2011 in Daegu, Südkorea) konnte dank einer Ausnahmeregelung des sächsischen Innenministeriums praktisch ohne Pause trainieren. Sein nächstes großes Ziel sind die Olympischen Spiele 2021 in Tokio (Japan).

Zum Livestream

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024