| Late Season 2020

Malaika Mihambo plant DM-Start in Braunschweig

Deutsche Meisterschaften mit der Weitsprung-Weltmeisterin: Malaika Mihambo hat ihre USA-Pläne vorerst verschoben und bereitet sich mit Bundestrainer Uli Knapp auf einen DM-Start in Braunschweig vor.
Peter Schmitt

Weitsprung-Weltmeisterin Malaika Mihambo (LG Kurpfalz) trainiert vorerst weiter in Deutschland und hat ihre USA-Pläne mit einem Training bei Carl Lewis zunächst verschoben. Sie wird dabei bis auf Weiteres von DLV-Bundestrainer Uli Knapp betreut.

„Seit fünf Wochen arbeite ich mit Malaika zusammen. Dabei trainieren wir sowohl am Bundesstützpunkt in Saarbrücken und nutzen die dort umfassend gegebenen Serviceleistungen, oder ich besuche sie in Oftersheim“, sagte Knapp. Im Mittelpunkt des Trainings stehen unter anderem die Schnelligkeit, Mehrfachsprünge sowie die Absprung-Entwicklung.

Zu den verschobenen USA-Plänen sagte Malaika Mihambo: „Die aktuelle Situation in den USA ermöglicht mir derzeit keine optimalen Trainingsbedingungen, sodass ich meine Trainingsplanung derzeit weiter in Deutschland ausrichten werde. Sobald sich die Lage in Texas etwas normalisiert hat, sehen wir weiter.“

Bei #TrueAthletes Classics über 100 Meter

Nach der Hallen-Saison kämpfte Malaika Mihambo mit Rücken- und Knieproblemen, doch inzwischen läuft das Training sehr gut. „Wir planen einen Start bei den Deutschen Meisterschaften in Braunschweig aus verkürztem Anlauf“, so Knapp. Nach der DM ist momentan ein Auftritt über 100 Meter im Manforter Stadion von Leverkusen bei den #TrueAthletes Classics (16. August) vorgesehen. Schon jetzt haben sich für dieses Meeting zahlreiche Top-Athleten angekündigt.

Und wenn alles gut läuft, wird es vermutlich auch noch zwei weitere Starts von Malaika Mihambo bei deutschen Meetings geben. „Ich freue mich sehr auf die bevorstehenden Wettkämpfe. Als Sportler sucht man immer eine Herausforderung, um besser zu werden“, sagte Deutschlands "Sportlerin des Jahres" 2019.

DM 2020 Braunschweig

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024