| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik.
Nicolas Walter

Johannes Trefz beendet Saison

Nach seinem vierten Platz bei den Deutschen Meisterschaften über 400 Meter (46,40 sec) beendet Johannes Trefz (TSV Gräfeling) seine Saison. „Meine mit Abstand schwierigste Saison hat ein versöhnliches Ende genommen. Ich bräuchte jetzt wahrscheinlich drei bis vier gute Trainingswochen und zwei bis drei gute 400-Meter-Rennen, um mein altes Niveau wieder zu erreichen. Diese Saison hat mich allerdings so viel Kraft gekostet, dass ich mich dazu entschlossen habe, die Saison zu beenden“, schreibt er auf Instagram. Der 28-Jährige hatte in dieser Saison mit einer Achillessehnenentzündung sowie Rückenproblemen zu kämpfen.

David Wrobel plant OP

Für den Deutschen Vizemeister des vergangenen Jahres David Wrobel (SC Magdeburg) waren die Deutschen Meisterschaften am Wochenende eine Enttäuschung. Mit hohen Erwartungen war der 29-Jährige nach Braunschweig gereist. Am Ende schied er mit drei ungültigen Versuchen aus. „Es war für mich ein Tag zum Vergessen. Der Fokus liegt nun auf den kommenden Deutschen Meisterschaften und Olympia 2021!“, schreibt er auf Instagram. Gleichzeitig kündigte der 29-Jährige an: „Erstmal steht für mich eine kleine Operation am Ellbogen meines Wurfarmes auf dem Plan und die anschließende, hoffentlich kurzweilige Reha.“

Akkreditierung für Jugend-DM geöffnet

Für Journalisten und Fotografen ist jetzt die Akkreditierung für die Jugend-DM in Heilbronn (4. bis 6. September) möglich. Aufgrund der Corona-Pandemie ist nur eine begrenzte Anzahl an Plätzen verfügbar. Der DLV weist ausdrücklich darauf hin, dass die Bestätigung der Akkreditierungsanfrage nicht mit der Erteilung der Akkreditierung gleichzusetzen ist. Die Medienvertreter erhalten nach Akkreditierungsschluss (26. August) per Mail eine Benachrichtigung, ob sie eine Akkreditierung erhalten können. Zum Akkreditierungsformular.

Elína Tzénggo mit erstem Meistertitel

Die U20-Weltrekordhalterin im Speerwurf Elína Tzénggo (Griechenland) konnte am Wochenende ihren ersten nationalen Meistertitel im Aktivenbereich feiern. Mit 61,76 Metern unterstrich sie dabei ihre derzeit gute Form. Erst vergangene Woche hatte die 17-Jährige mit 63,96 Meter einen neuen U20-Weltrekord aufgestellt. eme/aj

DOSB besorgt über Zunahme von Rassismus und Ausgrenzung

Der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) hat angesichts wachsender antidemokratischer und menschenverachtender Haltungen im Sport Position zum Umgang damit bezogen. „Wir werden menschenverachtenden, rechtspopulistischen und rechtsextremen Haltungen und Handlungen (...) auch weiterhin deutlich widersprechen und ihnen keinen Raum im Sport geben“, teilten der DOSB und die Deutsche Sportjugend (DSJ) mit. dpa

Wettbewerb für Nachwuchs-Journalisten

Der Verband Deutscher Sportjournalisten (VDS) vergibt auch in diesem Jahr einen Preis für Nachwuchs-Journalisten. Das Thema des Wettbewerbs lautet „Der Sport in Corona-Zeiten“. Der VDS-Nachwuchspreis wird vom Deutschen Olympischen Sportbund mit insgesamt 4.500 Euro unterstützt. Der Sieger erhält 2.000 Euro, der Zweitplatzierte 1.500 Euro und der Drittplatzierte 1.000 Euro. Eingereicht werden können Beiträge zum Thema „Der Sport in Corona-Zeiten“ in allen Darstellungsformen und aus allen Kanälen. Sowohl Zeitungsbeiträge, TV- oder Videobeiträge, Online-Veröffentlichungen wie Blog-Beiträge oder Hörfunkberichterstattung sind möglich. Alle Teilnehmer müssen Jahrgang 1993 oder jünger sein. Weitere Informationen.

DM Braunschweig
Im Video: Johannes Vetter holt sich mit 87,36 Metern den Titel zurück

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024